Mathematik verstehen 2, Schulbuch

I 3 Geometrische Figuren und Körper 9.6 Kompetenzcheck 9.52 Welche Vielecke sind konvex, nicht konvex, überschlagen? Ordne zu! konvex nicht konvex überschlagen 9.53 Gegeben sind vier Abbildungen A, B, C, D eines regelmäßigen n-Ecks. A B C D 1) Zeichne in A alle Diagonalen ein! Wie viele Diagonalen gibt es? 2) Zeichne in B alle Symmetrieachsen ein! Wie viele Symmetrieachsen gibt es? 3) Zeichne in C von einem Eckpunkt ausgehend Teildreiecke ein! Wie groß ist die Summe der Innenwinkelmaße? Wie groß ist ein Innenwinkel? 4) Zeichne in D alle Bestimmungsdreiecke ein! Wie groß ist das Maß des Mittelpunktswinkels μ? Wie groß ist ein Basiswinkel eines Bestimmungsdreiecks? 9.54 Kopiere das Mosaik! Färbe anschließend 1) alle Quadrate rot, 2) alle Rechtecke blau, 3) alle konvexen Vielecke grün. Kennzeichne in den nicht konvexen Vielecken die erhabenen Winkel jeweils durch einen Winkelbogen und gib die Anzahl der nicht konvexen Vielecke an! 9.55 Vervollständige jeden Satz zu einer wahren Aussage! 1) Jedes n-Eck hat Diagonalen. 2) Bei einem Polygon beträgt die Summe der Innenwinkelmaße . 3) In einem nicht konvexen Vieleck ist mindestens ein Winkel . 4) Ein regelmäßiges n-Eck besteht aus kongruenten gleichschenkeligen . 5) In jedem regelmäßigen n-Eck ist das Maß eines Basiswinkels eines Bestimmungsdreiecks halb so groß wie das Maß eines . 6) Ein regelmäßiges n-Eck hat Symmetrieachsen. I C A D E F G B D O O I 244 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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