Mathematik verstehen 2, Schulbuch

I 3 Geometrische Figuren und Körper 8.9 Kompetenzcheck 8.132 1) Verbinde gleichfärbige Punkte A, B, C, D zu vier Vierecken ABCD und benenne die Vierecke! 2) Zeichne und beschrifte in jedem Viereck die Diagonalen e = AC und f = BD! 3) Kreuze an, welche Eigenschaft bei welchem Viereck zutrifft! Es gibt… Viereck ABCD Viereck ABCD Viereck ABCD Viereck ABCD mindestens zwei gleich lange Seiten.     parallele Seiten.     gleich lange Diagonalen.     normal zueinander stehende Diagonalen.     mindestens zwei gleich große Innenwinkel.     einen Umkreis.     einen Inkreis.     mindestens eine Symmetrieachse.     8.133 Welche der folgenden Aussagen treffen zu? Kreuze an!  Jedes Rechteck ist ein Trapez.  Jedes Rechteck ist ein Deltoid.  Jedes Parallelogramm ist ein Deltoid.  Jedes Parallelogramm ist ein Trapez.  Jedes Quadrat ist ein Parallelogramm.  Jeder Rhombus ist ein Deltoid.  Jedes Trapez ist ein Deltoid.  Jedes Deltoid ist ein allgemeines Viereck.  Jedes Deltoid ist ein Quadrat.  Jedes Trapez ist ein Rechteck. 8.134 1) Konstruiere ein Quadrat ABCD mit den Eckpunkten A = (2 1 1) und C = (5 1 6)! 2) Gib die Koordinaten der fehlenden Eckpunkte an! 3) Berechne den Umfang und den Flächeninhalt des Quadrats! 8.135 Gegeben ist ein Rhombus ABCD mit u = 26 cm und α = 37°. 1) Berechne das Winkelmaß der fehlenden Innenwinkel β, γ, δ! 2) Konstruiere den Rhombus und zeichne den Inkreis! Wie groß ist der Inkreisradius ρ? O I C A B D C A B D C A B D C A B D I O O 232 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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