Mathematik verstehen 2, Schulbuch

8.66 1) Beschrifte im Trapez die Eckpunkte, Seiten und Winkel! 2) Ziehe die Parallelseiten rot und die Schenkel blau nach! 3) Zeichne die rechten Winkel ein und markiere gleich große Winkel grün! a) c) b) d) 8.67 Streiche Falsches durch! In einem allgemeinen Trapez ABCD … 1) sind die Seiten a und c: parallel/normal/schneidend 2) nennt man die Seiten b und d: Parallelseiten/Schenkel/Diagonalen 3) liegen der Seite d die Winkel α und β/α und γ/α und δ an 4) gilt für α und δ: Sie sind gleich groß/sind supplementär/ergeben zusammen 360°. 8.68 Kreuze jene Aussagen an, die stets im allgemeinen Trapez ABCD gelten!  ​ _ AB​= ​ _ CD​  AB u CD  δ = 180° – γ  BC u CD  α + δ = 180°  ​ _ AC​= ​ _ BD​  α = γ  γ = 180° – β 8.69 Gegeben sind sechs Vierecke. 1) Kreuze jene Vierecke an, die Trapeze sind! 2) Schreibe bei den besonderen Trapezen die korrekte Bezeichnung an!       8.70 Berechne die fehlenden Winkelmaße im allgemeinen Trapez ABCD! a) α = 70°, β = 60° b) α = 65°, γ = 130° c) β = 100°, δ = 90° d) γ = 120°, δ = 120° 8.71 Zeichne das Trapez ABCD und ermittle die Koordinaten des Schnittpunkts S der Diagonalen! a) A = (2 1 2), B = (8 1 2), C = (7 1 5), D = (5 1 5) b) A = (3 1 1), B = (5 1 1), C = (9 1 4); D = (1 1 4) D O I B δ d a I I I Ó O D O Ó Übung – 6qz5j3 8 219 Vierecke Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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