Mathematik verstehen 2, Schulbuch

8.07 Gegeben sind die Punkte A, B, C und D. 1) Verbinde die vier Punkte zum Viereck ABCD, beschrifte die Seiten und Winkel des Vierecks! 2) Zeichne und beschrifte die beiden Diagonalen e und f und gib deren Längen an: e = ​ _ AC​ = , f = ​ _ BD​= . 3) Berechne den Umfang des Vierecks! Entnimm der Zeichnung die dabei benötigten Längen: a = ​ _ AB​= , b = ​ _ BC​ = , c = ​ _ CD​= , d = ​ _ AD​ = . u = + + + = 8.08 Verbinde die Punkte zum Viereck ABCD und gib die Koordinaten der Eckpunkte an! a) b) A = ​ “ 1 §​, B = ​ “ 1 §​, C = ​ “ 1 §​, D = ​ “ 1 § ​ A = ​ “ 1 §​, B = ​ “ 1 §​, C = ​ “ 1 §​, D = ​ “ 1 § ​ 8.09 1) Zeichne mit Hilfe der Koordinaten der Eckpunkte das Viereck ABCD! 2) Überprüfe, ob es im Viereck gleich lange Seiten gibt! 3) Überprüfe, ob es im Viereck parallele Seiten gibt! a) A = (4 1 7), B = (1 1 4), C = (4 1 0), D = (7 1 4) b) A = (0 1 0), B = (9 1 0), C = (7 1 5), D = (4 1 5) 8.10 Zeichne die Punkte in ein Koordinatensystem und verbinde sie zum Viereck ABCD! a) A = (1 1 2), B = (5 1 2), C = (5 1 6), D = (1 1 6) c) A = (0 1 4), B = (2 1 2), C = (7 1 4), D = (2 1 6) b) A = (2 1 1), B = (4 1 1), C = (4 1 6), D = (2 1 6) d) A = (1 1 1), B = (6 1 1), C = (5 1 4), D = (2 1 4) D O A B C D D O I Ó 1 2 3 4 5 6 1 2. Achse 1. Achse 2 3 4 5 7 9 10 8 6 O A B C D 1 2 3 4 5 6 1 O 2. Achse 1. Achse 2 3 4 5 7 9 10 8 6 C A B D D O I 1 2 3 4 5 7 6 1 O 2. Achse 1. Achse 2 3 4 5 7 9 10 8 6 1 2 3 4 5 7 6 1 O 2. Achse 1. Achse 2 3 4 5 7 9 10 8 6 O Ó Übung – 7xh9ws 208 I 3 Geometrische Figuren und Körper Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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