Mathematik verstehen 2, Schulbuch

I 3 Geometrische Figuren und Körper 8.1 Vierecke im Alltag 8.01 1) Nehmt ein glattes Blatt Papier, ein Geodreieck und einen Bleistift! Zeichnet – unbeobachtet von eurer Nachbarin/eurem Nachbarn – ein Viereck! Entscheidet, wer als Erster das gezeichnete Viereck möglichst genau mit Worten beschreibt – ohne die Zeichnung herzuzeigen! Eure Nachbarin/euer Nachbar zeichnet ein Viereck anhand dieser Beschreibung. Vergleicht die beiden Vierecke! Tauscht anschließend die Rollen! 2) Welche Gemeinsamkeiten haben eure Vierecke? Wodurch unterscheiden sie sich von einander? Kennt ihr die Bezeichnungen der Vierecke? 3) Sortiert nun die Vierecke aller Schülerinnen und Schüler und gestaltet damit Plakate! • • Ein Viereck ist eine ebene Figur mit vier Seiten, vier Eckpunkten und vier Innenwinkeln. • • Einander gegenüberliegende Eckpunkte lassen sich durch Diagonalen miteinander verbinden. • • Für den Umfang eines Vierecks gilt: u = a + b + c + d Hat ein Viereck keine Besonderheiten, so nennt man es allgemeines Viereck. Treten Regelmäßigkeiten bei Seiten bzw. Winkeln auf, so spricht man von besonderen Vierecken. Dazu zählen Rechteck, Quadrat, Parallelogramm, Rhombus, Deltoid und Trapez. O Arbeitsheft S. 53 B α A c d B a e f C D b β γ δ Deine Ziele in diesem Kapitel • Vierecke und deren Eigenschaften erkennen und beschreiben können. • Geeignete Angaben zum Skizzieren und Konstruieren besonderer und allgemeiner Vierecke erkennen und diese umsetzen können. • Kongruente Figuren erkennen und für Konstruktionen anwenden können. • Flächeninhalte von Vierecken durch Zerlegen oder Ergänzen zu Rechtecken oder rechtwinkeligen Dreiecken berechnen können. 8 Vierecke 206 Welche Vierecke gibt es? Wo kommen Sie vor? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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