Mathematik verstehen 1, Schulbuch

Datenmengen EXTRABLATT 12.3 Statistik Aufgaben 12.55 Umfragen in einer Klasse oder in einer Schule können nicht das Ziel haben, Aussagen zu treffen, die für ganz Österreich Geltung haben. Im kleinen Rahmen können sie aber sehr spannend und lohnend sein. Umfrageprojekte tragen wesentlich zum Verständnis statistischer Untersuchungen bei. Bei der Planung müssen allerdings Überlegungen angestellt und Entscheidungen getroffen werden, die dann bei der Durchführung eine wesentliche Rolle spielen. Vorschläge für Themen einer Umfrage: • • Wie gestaltet sich der regelmäßige Einkauf (Online-Shopping, Einkaufszentrum, kleine Geschäfte, …)? • • Welche technischen Geräte besitzen Schülerinnen und Schüler (Smartphone, Tablet, PC, Konsolen, …)? • • Über welche Medien kommunizieren Schülerinnen und Schüler (Telefonat, soziale Netzwerke, persönliche Gespräche, …)? Checkliste für eine Umfrage: 1) Thema und Ziele formulieren Zu welchem Thema wird die Befragung durchgeführt? Was wollen wir herausfinden? Worüber wollen wir Antworten finden? Wer führt die Umfrage durch? Wer wird bzw. wie viele Personen werden befragt? 2) Umfrage vorbereiten Welche Fragen werden gestellt? Welche Antworten sind möglich (ja/nein; multiple choice, …)? Welche Personengruppe soll befragt werden? Wie werden die Personen für die Befragung ausgewählt? Wer ist bei der Durchführung der Umfrage wofür zuständig? Wer muss über die Befragung informiert werden? 3) Umfrage durchführen und auswerten Wie werden die erhobenen Daten aufbewahrt? Wie werden die Daten ausgewertet? Welche Schlüsse können aus den Ergebnissen gezogen werden? 4) Ergebnisse präsentieren • • Thema, Ziele und Vorgangsweise der Umfrage erläutern • • Zahlen, Tabellen, Diagramme vorstellen • • Ergebnisse darstellen, auswerten und Schlüsse ziehen Das Wort Statistik stammt vom lateinischen „statisticum“ (den Staat betreffend): Staaten führten erste Erhebungen zB über die Bevölkerungszahl durch. Im 19. Jahrhundert wurde „Statistik“ erstmals vom Engländer Sir John SINCLAIR in der Bedeutung des Sammelns und Auswertens von Daten verwendet. Bei statistischen Umfragen wird oft eine große Anzahl von Daten erhoben. Die Darstellung großer Datenmengen und die Berechnung von statistischen Kennzahlen wird von technischen Hilfsmitteln (Taschenrechner, PC) durchgeführt. Die Verarbeitung von großen Datenmengen ist mit einem hohen technischen und finanziellen Aufwand verbunden und ermöglicht die Formulierung von verlässlichen Aussagen über die erhobene Datenmenge. Diese werden in immer stärkerem Ausmaß nicht nur von staatlichen Einrichtungen genutzt, sondern auch von vielen Firmen und Privatpersonen. Ó Info – 8sc6kj C 12 275 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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