Mathematik verstehen 1, Schulbuch

Aufgaben 11.96 Ist bei der jeweiligen Handlung die Fläche oder der Raum gemeint? Kreuze an! Fläche Raum Bevor die Wohnung neu vermietet wird, wird sie neu tapeziert.   Ein Schuhkarton wird bemalt.   Zu Sommerbeginn werden die Wände des Swimmingpools gereinigt.   Das aus Ton gefertigte Werkstück bekommt eine bunte Glasur.   Der Tank unseres Autos fasst 30 ® Benzin.   11.97 Gib eine passende Tätigkeit an, bei der es um die Fläche F bzw. um den Raum R geht! Aquarium F Ich putze die Scheiben des Aquariums. R Ich fülle frisches Wasser in das Aquarium. Handarbeitskoffer F R Schwimmbecken F R Gartenhütte F R Zündholzschachtel F R 11.98 Berechne den Oberflächeninhalt O eines Quaders mit folgendem Grund- und Mantelflächeninhalt! a) G = 27cm2, M = 124 cm2 b) G = 8,8dm2, M = 34,2dm2 c) G = 1,6m2, M = 16dm2 11.99 Ergänze die Tabelle! Quader a) b) c) d) e) f) Länge 4 cm 3,5 cm 6,2m 5dm 25dm 114 cm Breite 2 cm 4,1 cm 0,5m 5dm 1,8m 16dm Höhe 5 cm 10 cm 4,6m 12,5dm 19dm 1,4m Oberflächeninhalt 11.100 Berechne den Oberflächeninhalt O eines Quaders mit den folgenden Angaben! a) a = 15 cm; b = 2·a cm; h = (a + 1) cm b) a = 4,8dm; b = 0,5·adm; h = 2·bdm 11.101 Zeichne das Netz des Quaders bzw. Würfels in dein Heft und berechne den Oberflächeninhalt! a) Würfel: a = 3 cm c) Quader: a = 5 cm; b = 2 cm; h = 4 cm b) Würfel: a = 3,5 cm d) Quader: a = 4 cm; b = 4 cm; h = 2,5 cm 11.102 Zeichne das Netz des Quaders in dein Heft und berechne den Oberflächeninhalt! a) a = 3 cm; b = 3,5 cm; h = 4 cm c) a = 2,9 cm; b = 3,1 cm; h = 1,8 cm b) a = 0,5dm; b = 0,1 dm; h = 0,2dm d) a = 4,2 cm; b = 1,6 cm; h = 3,3 cm D I D I O O D O O D O 250 I 3 Geometrische Figuren und Körper Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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