Mathematik verstehen 1, Schulbuch

Aufgaben 11.25 Ergänze die Darstellung zu einem vollständigen Würfelnetz! a) b) c) d) 11.26 Zeichne das Netz des Würfels, dessen Kantenlänge gegeben ist! Überlege zuvor, wo du zu zeichnen beginnen musst! a) a = 4 cm b) a = 5 cm c) a = 3,2 cm d) a = 46mm 11.27 Zeichne das Netz des Quaders! Überlege zuvor, wie viel Platz du für die Zeichnung benötigst! a) a = 4 cm b = 2 cm h = 3 cm c) a = 5 cm b = 1,5 cm h = 2 cm b) a = 2,5 cm b = 3,7cm h = 5 cm d) a = 3,5 cm b = 3,5 cm h = 5 cm 11.28 Zeichne das Netz eines Quaders mit quadratischer Grundfläche (a = b), dessen Höhe h a) doppelt so lang ist wie a, b) halb so lang ist wie a ist! 11.29 Welche Aussagen sind richtig? Kreuze diese an!  Das Netz eines Würfels besteht aus sechs gleich großen Quadraten.  Der Mantel eines Quaders besteht aus der Grund- und der Deckfläche.  Der Schrägriss eines Quaders ist dasselbe wie das Netz eines Quaders.  Es gibt nur eine Möglichkeit, das Netz eines Quaders bzw. Würfels zu zeichnen.  Im Netz eines Quaders bzw. Würfels gibt es nur normale und parallele Linien.  Der Schrägriss eines Quaders bzw. Würfels ist ein Körper, also dreidimensional. 11.30 Begründe, dass es sich hierbei um kein Würfelnetz handelt! a) b) c) 11.31 a) Zieht im Quadernetz alle vorkommenden Längen blau, alle Breiten rot und alle Höhen grün nach und beschriftet die Kanten mit a, b und h! b) Ermittelt eine Formel zur Berechnung der Längen x und y! Verwendet dabei a, b und h! c) Gibt das Abzählen der Kanten im Netz Auskunft über die Anzahl der bei einem Quader vorkommenden Kanten? Begründet die Antwort! O I O O D O I A x y Deckfläche Höhe Länge Breite Grundfläche B D O A 236 I 3 Geometrische Figuren und Körper Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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