Mathematik verstehen 1, Schulbuch

I 3 Geometrische Figuren und Körper 11.1 Geometrie im Raum 11.01 Baut aus Plastilinkugeln und Zahnstochern einen Würfel, so wie in der folgenden Anleitung dargestellt! Wie viele Plastilinkugeln und wie viele Zahnstocher braucht ihr dafür? Wenn ihr euch in eurem Klassenraum umseht, so wird euch auffallen, dass es kaum Gegenstände gibt, die wirklich ganz flach, also zweidimensional sind. Selbst die Fensterscheibe oder die Tafel haben eine Stärke, auch wenn diese manchmal nur wenige Zentimeter oder Millimeter beträgt. Und dann sind da noch eure Mitschülerinnen und Mitschüler sowie natürlich ihr selbst. Ihr alle seid dreidimensional. In der Geometrie nennt man einen dreidimensionalen Gegenstand Körper. 11.02 Welche „Körper“ könnt ihr in eurem Klassenraum entdecken? Zählt diese auf! C O Arbeitsheft S. 66 C Deine Ziele in diesem Kapitel • Kenntnisse über grundlegende geometrische Begriffe im Raum gewinnen und anwenden. • Schrägrisse und Netze von Quader und Würfel zeichnen können. • Raummaße und Hohlmaße kennenlernen und richtig verwenden können. • Berechnungen von Volumen und Oberflächeninhalt bei Quadern und Würfeln sowie bei einfachen daraus zusammengesetzten Körpern durchführen können. 11 Quader und Würfel 228 Warum gibt es so viele Gegenstände in Form eines Würfels oder Quaders? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=