Mathematik verstehen 1, Schulbuch

I 3 Geometrische Figuren und Körper 200 9.1 Grundlegende Begriffe Das Rechteck 9.01 Nehmt ein Blatt Papier und versucht, die Form des Blatts genau zu beschreiben. Welche besonderen Eigenschaften könnt ihr daran feststellen? 9.02 Sucht im Klassenzimmer nach Gegenständen, von denen ihr annehmt, dass sie die Form eines Rechtecks haben! Begründet eure Wahl! • • Ein Rechteck ist eine ebene Figur mit vier Seiten und vier Eckpunkten. • • In einem Rechteck sind gegenüberliegende Seiten parallel und gleich lang. • • Benachbarte Seiten stehen zueinander normal, dh. alle vier Winkel sind rechte Winkel. • • Die beiden Diagonalen sind gleich lang und sie halbieren einander. C C A B C D a a d d b b M O Arbeitsheft S. 56 Deine Ziele in diesem Kapitel • Grundkenntnisse über Rechteck und Quadrat erwerben und einsetzen können. • Skizzen und Konstruktionen von Rechtecken und Quadraten anfertigen können. • Eigenschaften von Rechtecken und Quadraten beschreiben und deuten können. • Berechnungen von Umfang und Flächeninhalt an Rechtecken und daraus zusammengesetzten Figuren durchführen können. 9 Rechteck und Quadrat Was kann man bei Rechtecken und Quadraten entdecken? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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