Mathematik verstehen 1, Schulbuch

7.60 Zeichne in die Figur alle möglichen Symmetrieachsen ein! a) b) c) d) 7.61 Vervollständige die Zeichung so, dass eine achsensymmetrische Figur entsteht! a) b) c) 7.62 Welche Blockbuchstaben sind (annähernd) 1) achsensymmetrisch, 2) punktsymmetrisch? A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 7.63 Welche Ziffern sind (annähernd) 1) achsensymmetrisch, 2) punktsymmetrisch? 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 7.64 Wie viele Symmetrieachsen hat ein Kreis? Durch welchen Punkt verlaufen all diese Symmetrieachsen? Zusammenfassung Eine gerade Linie mit Anfangs- und Endpunkt ist eine Strecke, mit Anfangs- und keinem Endpunkt ein Strahl, ohne Anfangs- und Endpunkt eine Gerade. Parallele Geraden haben niemals genau einen gemeinsamen Punkt, normale Geraden bilden miteinander vier rechte Winkel. Die Länge der kürzesten Verbindung zwischen einem Punkt und einer Geraden bzw. zwischen zwei parallelen Geraden nennt man Normalabstand. Ein Winkel besteht aus zwei Schenkeln, die von einem Scheitel ausgehen. Die Einheit der Winkelmessung ist 1 Grad (1°). Achsensymmetrische Figuren können durch Spiegelung an einer Symmetrieachse mit sich selbst zur Deckung gebracht werden, punktsymmetrische Figuren durch Spiegelung an einem Symmetriezentrum. WIederholung: Wissen 7.65 Es seien g eine Gerade und P ein Punkt. Was bedeutet 1) P * g, 2) P + g? 7.66 Es seien A und B Punkte. Was bedeutet 1) AB, 2) ​ _ AB​? 7.67 Welche Lage können zwei Geraden in der Ebene zueinander einnehmen? O O I A I A A 182 I 3 Geometrische Figuren und Körper Nu zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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