Mathematik verstehen 1, Schulbuch

I 2 Variablen, funktionale Abhängigkeiten 6.1 Was ist eine Variable? 6.01 Wofür stehen die orangen Strecken und Säulen in den folgenden Abbildungen? Was könnt ihr aus diesen herauslesen? Jede der Strecken bzw. Säulen in Aufgabe 6.01 stellt letztlich eine Zahl dar, etwa die Höhe eines Berges, Geldbeträge oder eine Entfernung in der jeweiligen Maßeinheit. Manchmal ist die dargestellte Zahl bekannt, manchmal nicht. Meistens entspricht die messbare Länge der Strecke oder Säule nicht der tatsächlichen Zahl. Ist die Zahl bekannt, kann man sagen: Die Strecke stellt die Zahl 10 dar. Genauso gut kann die gleiche Strecke eine unbestimmte Zahl darstellen, die man beispielsweise mit n bezeichnen kann: Die Strecke stellt die Zahl n dar. O Arbeitsheft S. 41 C 2018 2019 Einnahmen aus der Spendenaktion in den angegebenen Jahren 2020 Linz Amstetten Linz St. Pölten 10 n 10 n Deine Ziele in diesem Kapitel • Sachverhalte mit Hilfe von Variablen darstellen und im Zusammenhang deuten können. • Grundlegende Rechenoperationen mit Variablen durchführen können. • Einfache Gleichungen und Ungleichungen aufstellen, interpretieren und lösen können. • Direkte Proportionalität erkennen und mit diesem Modell Probleme lösen können. • Aussagen zu Wirkung, Zuverlässigkeit und Richtigkeit eines Modells machen können. 6 Mit Variablen arbeiten 150 Wie beschreibt man etwas mit Variablen? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=