Mathematik verstehen 1, Schulbuch

5.62 1) Stelle auf dem Zahlenstrahl ​ 1 _ 4 ​, ​ 1 _ 2 ​, ​ 5 _ 10 ​, ​ 2 _ 8 ​, ​ 3 _ 10 ​, ​ 3 _ 100 ​und ​ 2 _ 5​dar! 2) Gib die Zahlen in einer Kleiner-Kette an! 5.63 Zeige auf verschiedene Arten, dass der angegebene Zahlenvergleich richtig ist! a) ​ 1 _ 3​ < ​ 1 _ 2​ b) ​ 7 _ 8​ > ​ 5 _ 8​ c) ​ 2 _ 3​ > ​ 2 _ 5​ d) ​ 7 _ 10 ​< ​ 7 _ 8​ e) ​ 5 _ 6 ​= ​ 10 _ 12​ f) ​ 4 _ 3 ​> ​ 3 _ 4​ g) ​ 3 _ 8 ​< ​ 4 _ 10​ h) ​ 3 _ 2 ​= ​ 15 _ 10​ 5.64 1) Gib fünf Zahlen in Bruchdarstellung zwischen ​ 1 _ 4 ​und ​ 3 _ 4​an! 2) Wie viele Zahlen liegen zwischen ​ 1 _ 4 ​und ​ 3 _ 4​? 5.65 1) Stelle auf dem Ausschnitt des Zahlenstrahls ​ 1 _ 2 ​, ​ 3 _ 4 ​, ​ 6 _ 10 ​, ​ 71 _ 100 ​, ​ 4 _ 5 ​, ​ 85 _ 100 ​, ​ 4 _ 10 ​und ​ 75 _ 100​dar! 2) Gib die Zahlen in einer Kleiner-Kette an! 5.66 1) Stelle auf dem Ausschnitt des Zahlenstrahls ​ 3 _ 4 ​, 1 ​ 1 _ 20 ​, 1 ​ 2 _ 10 ​, ​ 95 _ 100 ​, 1 ​ 1 _ 10 ​, 1 ​ 5 _ 100 ​, ​ 75 _ 100 ​und ​ 83 _ 100​dar! 2) Gib die Zahlen in einer Kleiner-Kette an! 5.67 Betrachtet den Zahlenstrahl! Welche Zahl liegt genau in der Mitte zwischen 0 und ​1 _ 16​? Begründet die Antwort! 5.68 Getränke werden im Handel in verschiedenen Verpackungen (Dosen, Glas- oder Plastikflaschen, Tetra Pak® usw.) sowie in verschiedenen Größen angeboten, zB: 200m® 250m® 330m® 0,5 ® 0,75 ® 1 ® 1,5 ® 2 ® a) Ein Liter (®) entspricht 1 000 Milliliter (m®). Ergänze! Ein halber Liter entspricht m®, ein Viertelliter m®, ein Drittelliter ist ungefähr m®, ein Fünftelliter m®, eineinhalb Liter entsprechen m®. b) Beantworte die Fragen und begründe die Antworten! 1) Ist in einer Dose mit einem Viertelliter oder in einem Packerl mit 330m® mehr Saft enthalten? 2) Ist in drei 330-Milliliter-Dosen oder in zwei Halbliterflaschen mehr Saft enthalten? 3) Passt ein Dreiviertelliter Wasser in eine ​7 _ 10​-Liter-Flasche? 4) Wie viele Packungen mit ​ 1 _ 2​Liter Inhalt ergeben den Inhalt einer 2-Liter-Flasche? 5) Passt der Inhalt von zwei 0,75-Liter-Flaschen in eine 1,5-Liter-Flasche? 5.69 Die Kleiner-Kette „ ​4 _ 10 ​< ​ 12 _ 20 ​< ​ 4 _ 5 ​< ​ 7 _ 2 ​< ​ 10 _ 8 ​< ​ 11 _ 3 ​“ weist einen Fehler auf. Stelle sie richtig! 5.70 Die Größer-Kette „ ​ 16 _ 5 ​> ​ 21 _ 12 ​> ​ 11 _ 10 ​> ​ 6 _ 5 ​> ​ 3 _ 4 ​> ​ 1 _ 2​“ weist einen Fehler auf. Stelle sie richtig! 5.71 Begründe auf drei verschiedene Arten, dass ​ 1 _ 3 ​größer als ​ 3 _ 10​ist! D 0 0,1 0,2 0,3 0,4 0,5 D A D A D 0,4 0,5 0,6 0,7 0,8 0,9 D 0,7 0,8 0,9 1 1,1 1,2 D I B 0 1 4 1 8 1 16 1 2 O A O A O A A 138 I 1 Zahlen und Maße Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=