Lösungswege 4, Arbeitsheft

J Wiederholung der Inhalte der Sekundarstufe 1 259 a) 0,038 m = 38 mm b) 96,2 cm c) 593 cm d) 100,4 dm = 10 040 mm e) 1234 m f) 0,255 km = 25500 cm g) 3,119 km = 31 190 dm 260 a) 0,605 dag b) 3 411 dag c) 0,0045 kg d) 70 g e) 0,018 g f) 209 dag g) 0,091 kg h) 0,02866 kg i) 8,94 dag 261 a) 4,5 b) 5,625 c) 2 d) 17,625 262 10 Schülerinnen und Schüler 263 22,5 % 264 a) < b) < c) < d) < e) > f) > 265 a) 144 s b) 918 min c) 108 h 266 ℕ: ​9 __ ​144 _ 9 ​; ​9__ 225 ​ ℤ: ​9 __ ​144 _ 9 ​; ​9__ 225 ​ ℚ: 4,6; ​2 _ 9 ​; 0,56; 2,​5​ 2​; ​9 __ ​144 _ 9 ​; ​ 9__ 225 ​; − ​4 _ 7 ​ I: π; ​ − π _ 3 ​ ℝ: alle angegebenen Zahlen 267 a) 0,51 m2 b) 480 000 mm2 268 a) 810 000 – 1 080 000 Tropfen b) 1 080 000 · 0,05 = 54 000 54 000 g = 54 kg 54 kg entsprechen 54 Liter Der Wert stimmt annähernd. 269 a) x = 4 b) x = 2,5 c) x = – 5 d) x = –1,5 270 Flächeninhalt des Rechtecks: A = a · b; a = ​A _ b ​; b = ​A _ a ​ z. B.: Flächeninhalt des Deltoids: A = ​e · f _ 2 ​; f = ​ 2A _ e ​ Flächeninhalt des Trapezes: ​2A _ h ​− c = a; h = ​ 2A _ a + c ​ Umfang des Quadrats: u = 4 a; a = ​u _ 4 ​ Umfang des gleichschenkligen Dreiecks: c = u – 2 a; a = (u – c) : 2 Flächeninhalt des rechtwinkligen Dreiecks: A = ​a · b _ 2 ​; a = ​ 2A _ b ​; b = ​2A _ a ​ 271 1D, 2C, 3A, 4B 272 f(x) = x; g(x) = x + 1; h(x) = x – 3; p(x) = 2 273 a) x2 z b) (a + c) – 13 c) b n + (n – b) d) ​u + 6 _ 4 ​· 13 274 a) d2 – 6 d s + 9 s2 b) (z; 64 + 16 z) c) (s2 – 6 x) (s2 + 6 x) d) 49 h2 + 70 h + 25 275 a) unendlich viele Lösungen b) keine Lösung 276 a) b) c) d) S = (10 | 13) 277 a) 20 b) 1, 3, 3, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 8, 9, 16, 17, 18, 21, 22, 25, 28, 29, 30 c) Minimum: 1 Maximum: 30 Spannweite: 29 d) Modus: 3 e) Median: 8,5 arith. Mittel: 13,15 278 a) min: 5 q1: 6 Median: 7 q3: 8 max: 10 b) 25; 5; 50; 8 c) 12 Jugendliche 279 D 280 a) Benzin: um 74,4 % gesunken; Diesel: um 65,3 % gesunken; Benzin/Elektro: um 3,06 % gestiegen; Elektro: um 44 % gesunken; Diesel/Elektro: um 2 % gestiegen b) 281 Rechteck: u = 2 a + 2 b; A = a b Quadrat: u = 4 a; A = a2 Deltoid: u = 2 a + 2 b; A = ​e · f _ 2 ​ gleichschenkliges Dreieck: u = 2 a + c; z. B. A = ​ c · hc _ 2 ​ gleichseitiges Dreieck: u = 3 a; z. B. A = ​c · hc _ 2 ​ ungleichseitiges Dreieck: u = a + b + c; z.B. A = ​ c · hc _ 2 ​ rechtwinkliges Dreieck: u = a + b + c; A = ​a · b _ 2 ​ Trapez: u = a + b + c + d; A = ​ (a + c) h __ 2 ​ Parallelogramm: u = 2 a + 2 b; z.B. A = a · ha Raute: u = 4 a; A = ​e · f _ 2 ​ 282 24 415 mm3 = 24,415 cm3 283 Quader: O = 2 a b + 2 a c + 2 b c, V = a b c; Würfel: O = 6 a2, V = a3; Prisma: O = 2 G + M, V = G · h Pyramide: O = a2 + 4 a h a, V = ​ ​a​2 ​h _ 3 ​; Kegel: O = r 2 π + r π s, V = ​​r​ 2 ​π h _ 3 ​; Kugel: O = 4 r 2 π, V = ​4 ​r​ 3 ​π _ 3 ​; Zylinder: O = 2 r π (r + h), V = r2 π h 284 A: 41,67m3 B: 20,94 m3 C: 125 m3 D: 62,83 m3 E: 6,5 m3 F: 60 m3 G: 3,9 m3 285 a) 131 400 kWh b) 4 380 kWh c) 82 563 € 286 a) I = ​9 _ ​P _ R ​ b) 0,0125 Ohm 287 um etwa 7:32 Uhr Aufgabe über das gesamte Schuljahr 288 1 a) Anton: 35 Münzen, Jana: 10 Münzen, Michail: 25 Münzen, Klara: 140 Münzen b) i) 1 c-Münze: u = 5,1 cm; A = 2,07cm2 1€-Münze: u = 7,3 cm; A = 4,2 cm2 ii) 1 c-Münze: O = 4,84 cm2; V = 0,28 cm3 1€-Münze: O = 10,04 cm2; V = 0,9 cm3 iii) ρ = ​m _ V ​= ​ 7,5 _ 0,902 ​(in g/cm3) c) q3 = 16 Münzen MÜNZE AUSTRIA x –4–3–2–1 0 1 234 f(x) –8 –6,5 –5 –3,5 –2 –0,5 1 2,5 4 x 4 8 12 4 8 12 – – 4 8 0 – 4 – 8 y g g1 f Zulassungen März 2019 Benzin Diesel Benzin/Elektro Elektro Diesel/Elektro 0 4 8 1216202428323640 Münzen L8 Lösungen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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