Lösungswege 4, Arbeitsheft

Wiederholung der 3. Klasse Zur Selbstkontrolle sind alle Ergebnisse in der Tabelle unten. Markiere die Buchstaben darunter und du erhältst einen englischen Lösungssatz. 1 Vereinfache die Aufgaben und berechne die Ergebnisse. a) [(– 4) + (– 3)] · (+ 15) – (– 6) : (– 4) = b) [(+ 10) · (– 14) – (– 12) : (– 3)] · (+ 3) = c) [(+ 48) : (– 8) – (– 51) : (+ 3)] – (+ 40) = 2 Gegeben ist ein Koordinatensystem. a) Gib an, welcher Punkt im 3. Quadranten liegt. b) Spiegle den Punkt D an der y-Achse. Gib den Quadranten und die Koordinaten des neuen Punktes Dq an. Quadrant: D´= ( | ) c) Verbinde die Punkte A, C und D zu einem Dreieck und berechne den Flächeninhalt. A = 3 Löse die Textaufgabe. a) Multipliziere die Summe von (– 3,8) und (– 2,9) mit (– 0,5). b) Dividiere die Differenz von (– 4,5) und (+ 0,9) durch den Quotienten von (– 13,5) und (+ 0,3). 4 Löse die Aufgaben. Beachte dabei die Vorrangregeln für Potenzen. a) 43 + 4 · (– 8) = b) 10 + 42 – (– 2) · 6 = c) (2 + 11)2 + (3 + 1)2 = d) (5 + (– 3))3 – 14 · 2 = 48 cm2 C 32 4,55 (– 4 | 4) D 14 cm2 3 – 432 2 A B A U C H K E T O 0,12 36 (4 | – 4) – 29 38 185 – 20 3,35 – 106,5 ​2 _ 3 ​ S T U C H O O L ! ? LÖSUNGSSATZ: H2 H1, H2, H3 B C A 0 x y 1 2 3 4 5 – 1 – 2 – 3 – 1 – – 2 – 3 – 4 – 5 6 1 3 4 5 6 D 2 H2 H2 3  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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