472 Mädchen und Burschen werden zur Nutzung digitaler Medien befragt. Die Anzahl der täglich veröffentlichen Posts beider Gruppen ist in zwei Kastenschaubildern dargestellt. a) Lies aus beiden Boxplots die statistischen Kennzahlen ab. b) Vergleiche die Boxplots und interpretiere, wie sich das digitale Verhalten von Burschen und Mädchen unterschiedet. Lies aus dem Boxplot die statistischen Kennzahlen ab und gib drei mögliche Interpretationen an. min = 2, q1 = 3,5, xmed = 4, q3 = max = 5 Mindestens 25 % der Daten sind unter 3,5. Mindestens 50 % der Daten liegen im Bereich von 3,5 bis 5. Da q3 = max = 5 ist, hat mindestens ein Viertel der Daten den Wert 5. 473 Lies aus dem Boxplot alle möglichen statistischen Kennzahlen ab und gib drei mögliche Interpretationen an. a) b) c) d) Gecheckt? ææ Ich weiß, was eine Urliste und eine Rangliste ist ææ Ich kann die Spannweite einer Datenreihe bestimmen 474 Bestimme das arithmetische Mittel, den Modus und die Spannweite der Datenliste. Interpretiere die Werte. Masse von Hühnereiern in g: 45; 48; 50; 54; 57; 58; 60; 60; 68; 70; 52; 60 ææ Ich kann das arithmetische Mittel, den Median und den Modus einer Datenreihe angeben und interpretieren 475 Bestimme den Median und die Quartile der Leistungen von neun Mädchen beim 100-m-Lauf (Laufzeit in s). Interpretiere die Werte. 13,4; 14,5; 14,9; 13,5; 14; 14,6; 14,1; 14,7; 17,7 ææ Ich kann einen Boxplot (Kastenschaubild) zeichnen und interpretieren 476 Gib die im Boxplot dargestellten Kennzahlen und deren Werte an. H3 0 Mädchen Burschen 10 20 30 5 15 25 Muster 2 3 4 5 6 H3 2 4 6 8 10 10 12 14 16 18 20 22 20 22 24 26 28 30 18 19 20 21 22 H2, H3 H2, H3 ÓArbeitsblatt 85m8nh H2, H3 2345678910 95 D Statistik Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==