Lösungswege 4, Schulbuch

Addieren und Subtrahieren von Bruchtermen Bei Bruchtermen darf man nur gleichnamige Brüche (Brüche mit gleichem Nenner) addieren bzw. subtrahieren. Dabei gilt: Der Zähler wird addiert bzw. subtrahiert und der Nenner bleibt gleich. ​a _ x ​ + ​ b _ x ​ = ​ a + b _ x ​ Vereinfache die Termrechnung. a) ​2 a _ x ​+ ​ 3 a + 1 _ x ​= b) ​ 5 f _ 2 r ​– ​ f + 1 _ 2 r ​= = ​ 2 a + 3 a + 1 __ x ​= ​ 5 a + 1 _ x ​ = ​ 5 f – ​(f + 1)​ __ 2 r ​= ​ 4 f – 1 _ 2 r ​ 405 Schreibe die Addition zuerst auf einen gemeinsamen Bruchstrich. Berechne dann die Summe. a) ​ n _ 3 m ​+ ​ 4 n _ 3 m ​= b) ​ 5 z + 1 _ 2 f ​+ ​z _ 2 f ​= c) ​ 3 r2 _ h2 ​+ ​4 r 2 _ h2 ​= d) ​2 i 2 + 1 _ r + 1 ​+ ​ 2 i + 1 _ r + 1 ​= e) ​ 8 n _ ​(i + 1)​2 ​+ ​ – 4 n – 5 __ ​(i + 1)​2 ​= f) ​r + 1 _ p + q ​+ ​ r – 1 _ p + q ​= 406 Fülle die Lücken der Addition so aus, dass eine korrekte Rechnung entsteht. a) ​ 4 p _ 3 mn ​+ ​ __ 3 mn ​= ​ 11 p _ 3 ​ b) ​ 5 z + 1 _ 2 f + 1 ​+ ​z – __ 2 f + ​= ​ 6 z __ ​ c) ​ 3 r2 + 2 _ 2 g2 ​+ ​4 r 2 + + ___ 2 g2 ​= ​ + r + 5 __ ​ d) ​ x2 + y2 _ o – p ​+ ​ __ o – ​= ​ 2 x2 + 2 y2 __ – p ​ 407 Berechne die Differenz und vereinfache den Bruchterm. a) ​8 n _ 3 m ​– ​ 4 n _ 3 m ​= b) ​ 4 r + 1 _ 2 h ​– ​r _ 2 h ​= c) ​7 r 2 _ w2 ​– ​4 r 2 + 2 _ w2 ​= d) ​4 i + 2 _ t + 1 ​– ​ 2 i + 1 _ t + 1 ​= e) ​ 8 x _ ​(t + 1)​2 ​– ​ – 4 x – 7 __ ​(t + 1)​2 ​= f) ​r + 1 _ p + q ​– ​ r – 1 _ p + q ​= g) ​ 4 n _ 5 m ​– ​ 3 n _ 5 m ​= h) ​ 7 g + 4 _ 7 j ​– ​ 3 g _ 7 j ​= i) ​8 w2 _ e2 ​– ​4 w2 _ e2 ​= j) ​7 i + 8 _ v + 3 ​– ​ 2 i + 1 _ v + 3 ​= k) ​ 8 n – 4 _ ​(n + 3)​2 ​– ​ – 4 n – 5 __ ​(n + 3)​2 ​= l) ​v + 1 _ p – q ​– ​ v – 1 _ p – q ​= Berechne das Ergebnis der Addition. ​ 3 a _ 2 ​+ ​ a + 1 _ 4 ​= Zuerst werden die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner gebracht. ​6 a _ 4 ​+ ​ a + 1 _ 4 ​= Gleichnamige Brüche dürfen dann addiert werden. = ​6 a + a + 1 __ 4 ​= ​ 7 a + 1 _ 4 ​ 408 Bringe die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner und führe dann die Rechenoperation aus. a) ​2 x _ 4 ​+ ​ x _ 8 ​= b) ​ f _ 3 ​+ ​ 2 f _ 9 ​= c) ​ 9 r2 _ 10 ​– ​ 4 r2 _ 5 ​= d) ​ 2 i _ 6 ​+ ​ 5 i _ 18 ​= e) ​ 8 e _ 21 ​– ​ 2 e _ 7 ​= f) ​ 5 k _ 16 ​– ​ k _ 32 ​= 409 Bringe die Bruchterme auf einen gemeinsamen Nenner und führe dann die Rechenoperation aus. a) ​1 – 2 x _ x ​+ ​ x _ xy ​= b) ​ f _ ab ​+ ​ 2 f + 3 _ a ​= c) ​ 9 ​r​2 ​+ 1 _ 3 ​– ​ 4 r2 _ 3 f ​= d) ​2 i + 1 _ g ​+ ​ 2 i + 1 _ gh ​= e) ​e _ ui ​– ​ –2e–5 __ u2 i2 ​= f) ​k + 1 _ kl ​– ​k – 1 _ l ​= 410 Vereinfache den Bruchterm. a) ​1 _ x ​+ ​ 1 _ y ​+ ​ 1 _ z ​= b) ​ 1 _ ab ​+ ​1 _ a ​+ ​ 1 _ b ​= c) ​ 1 _ mn ​+ ​ 1 _ mo ​+ ​ 1 _ no ​= d) ​1 _ w ​+ ​ 1 _ w2 ​+ ​1 _ w3 ​= e) ​ 1 _ abc ​+ ​1 _ ab ​+ ​1 _ ac ​= f) ​ 1 _ f2 g2 ​+ ​1 _ fg ​+ ​1 _ f2 ​= 411 Welchen Fehler haben die Kinder gemacht? Beschreibe ihn und stelle die Aufgabe richtig. 412 Bringe die Terme auf einen Bruchstrich. a) 1 + ​1 _ x ​= b) 1 – ​ 1 _ x + 1 ​= c) 1 + ​ 1 _ 2 x + 4 ​= d) ​ 1 _ x – 1 ​– 1 = e) x – ​ 1 _ x ​= f) x + ​ 1 _ x + 1 ​= g) ​ 1 _ x – 1 ​– x = Merke Muster H2 ​a _ x ​+ ​ b _ x ​– ​ c _ x ​+ ​ d _ x ​– ​ e _ x ​= ​ a + b – c + d – e ___ x ​ H2 H2 Muster Ó Erklärvideo 7h8wj6 H2 H2 H2 H2, H4 H2 Svenja: ​2 _ a ​– ​ 2 + a _ 3 ​= = ​6 _ 3 a ​– ​2 a + a 2 _ 3 a ​= = ​6–2a+a 2 __ 3 a ​ Ronja: ​2 _ a ​– ​ 2 + a _ 3 ​= = ​6 _ 3 a ​– ​2 a + a _ 3 a ​= = ​6 – 3 a _ 3 a ​ 80 14 Addieren und Subtrahieren von Bruchtermen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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