Lösungswege 4, Schulbuch

283 Vereinfache den Term so weit wie möglich und mache die Probe mit a = 2 und b = 3. a) 3 a + 2 a + a + 1 = b) 4 a + 2 b + 8 a – b = c) 10 + 5 a – 4 + a = d) 8 a + 2 b + 3 – 4 a + b = e) 11 a – 5 a – 3 a – 3 = f) 22 a + 8 b – 12 a – 8 b + 1 = 284 Vereinfache den Term so weit wie möglich und mache die Probe mit x = 2 und y = 3. a) 3 x2 + 2 x + 4 x2 – x = b) 4 y2 + 2 y – 1 + y2 = c) 10 – x2 – y2 – x2 – y2 = d) 8 + 4 x3 – 10 – x3 = e) – 5 x2 + 3 y2 – 2 x2 – 3 = f) 12 x2 – 5 x + 3 x2 – 5 x = Klammern auflösen Plus vor der Klammer: a + (b + c) = a + b + c a + (b – c) = a + b – c Minus vor der Klammer: a – (b + c) = a – b – c a – (b – c) = a – b + c Löse die Klammer auf und vereinfache anschließend den Term so weit wie möglich. a) 3 a + (2 a – b) = 3 a + 2 a – b = 5 a – b b) 5 x – (2 x – 2) = 5 x – 2 x + 2 = 3 x + 2 285 Löse die Klammer auf. Vereinfache anschließend den Term so weit wie möglich. a) 4 f + (3 f – 2) = b) 4 a – (3 a – 2) = c) 6 h + (3 h – 4) = d) 4 z + 4 u + (u – z) = e) 2 – (4 s + r) – s = f) 5 v + (4 v – 1) + 5 = 286 Vereinfache den Term so weit wie möglich. Mache eine Probe mit x = 2 und y = 3. a) 2 x – 2 y + (3 x + y – 1) = b) 2 x – (2 x + 3 y + 1) – y = c) 4 x – 2 y – (– x + y – 1) = d) (x + y + 1) – 2 – 2 y = e) 5 x – (– 2 x – 2 y – 2 + x) = f) 7y–2+(–3x+y+1)= 287 Vereinfache den Term so weit wie möglich. a) 5 k2 + [2 k2 – 3 k3 – (7 k2 – 2 k2 + k) – 1] = b) [4 n2 – 4 n3 – (3 n2 + 2 n + 1) – (n2 + n) + 1] + n2 – n = 288 Finde und beschreibe alle Fehler, welche beim Vereinfachen des Terms gemacht wurden. a) Thomas: b) Karo: c) Daniela: 4 x2 + 2 x – (3 x2 + 3) = 5 f3 + (4 f3 – 2) – (f3 – f) = 3 a – [2 a + 1 – (4 a – 5)] = = 4 x2 + 2 x – 3 x2 + 3 = = 5 f3 + 4 f3 –2–(f3 – f) = = 3 a – 2 a – 1 + (4 a + 5) = = 1 x2 + 2 x + 3 = = 9 f3 – 2 – f2 = = 1 a – 1 + 4 a + 5 = = ​x​2 ​+ 2 x + 3 = 9 ​f​3 ​– ​f​2 ​– 2 = 5 a + 4 Eingliedrige Terme (Monome) multiplizieren Monome werden multipliziert, indem man das Produkt der Koeffizienten und der auftretenden Variablen bildet. Potenzen gleicher Basis werden multipliziert bzw. dividiert, indem man die Hochzahlen addiert bzw. subtrahiert. Vereinfache den Term. a) 3 a ∙ 2 b = b) 4 a2 ∙ 5 a3 = c) 2 a2 b ∙ 4 ab3 = d) 4 a ∙ 2 b ∙ 3 a2 = a) 3 a ∙ 2 b = 6 ab b) 4 a2 ∙ 5 a3 = 20 a5 c) 2 a2 b ∙ 4 ab3 = 8 a3 b4 d) 4 a ∙ 2 b ∙ 3 a2 = 24 a3 b 289 Vereinfache den Term. a) 4 x ∙ 3 y = b) 5 a ∙ 2 b = c) 7 f ∙ 2 h = d) 9 m ∙ 4 y = e) 3 a ∙ 2 = f) 5 z ∙ u = g) 3 x ∙ 3 y = h) 4 x ∙ 3 y = H2 H2 Ó Arbeitsblatt 848g7w Merke Muster H2 H2 H2 H2, H4 Merke Muster H2 62 10 Rechnen mit Termen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==