Lösungswege 4, Schulbuch

ææ Ich weiß, was ein Term ist ææ Ich kann Terme auswerten ææ Ich kann Terme zu geometrischen Angaben und zu Texten aufstellen ææ Ich kann Terme interpretieren Term Unter einem Term versteht man einen sinnvollen mathematischen Rechenausdruck. Dieser kann Zahlen, Variablen, Rechenzeichen, Vorzeichen und Klammern beinhalten. Z.B. a + b; 7; ​x _ 3 ​; ​9_ x ​+ 5; … Ausdrücke der Art 5 + ​x _ 0 ​,y+–​ 1 _ 2 ​, 9 –; ​ 9__ – 4​usw. sind keine Terme, da sie mathematisch nicht sinnvoll sind. 240 Bemale Ausdrücke, die Terme darstellen, grün und alle anderen rot. 241 Schreibe fünf sinnvolle Terme und fünf mathematische Ausdrücke, die keine Terme sind in dein Heft. Wert eines Terms Treten in einem Term Variablen auf, und werden für diese Zahlen eingesetzt, erhält man den dazugehörigen Wert des Terms. Bestimme den Wert des Terms für x = 3 und y = – 5. a) Term: 2 · x + 3 ¥ Für x = 3 einsetzen: 2 · 3 + 3 = 9 b) Term: 2 · x​y​2 ​+ y ¥ Für x = 3 und y = – 5 einsetzen: 2 · 3 · ​(– 5)​2 ​+ ​(– 5) ​= 145 242 Berechne den Wert des Terms für i) x = 8 und ii) x = – 4. a) 12 · x + 1 b) 42 + x : 2 c) ​(x + 1) ​· 2 d) (12 – x) : 2 e) 16 : x + 11 f) 1 – 120 : x 243 Berechne den Wert des Terms für i) x=4undy=–1und ii) x = 16 und y = – 2. a) x​y​2​ b) ​9_ x ​y​2​ c) ​(x + 1)​2 ​· y d) ​(​x​2​y – x)​2​ e) ​ ​x​2​ _ 2 ​+ xy Merke Ó Arbeitsblatt 83gg97 H3 H3 Merke Muster H2 H2 Achte bei negativen Zahlen auf die Klammern ​a​2 ​b für a = – 1, b = 2 ​(– 1)​2 ​· 2 = 1 · 2 = 2 9 Terme aufstellen und interpretieren Spiele mit einer zweiten Person neben dir das folgende Zahlenspiel. 1. Denke dir eine Zahl. 2. Verdopple die Zahl. 3. Gib 10 dazu. 4. Halbiere den Wert. 5. Ziehe die von dir gedachte Anfangszahl ab. Wie lautet dein Ergebnis? Wechselt nun die Rollen! Was fällt euch auf? ​x _ 3 ​+ 6 ​(7 + : ​2 _ 3 ​)​ 3 ​x​2 ​+ 0 − 7 – ​​ 9_ ​ 2 ​ _ 1 ​ 5 ​x​ 2 ​+ x – 1 ​ 3 _ 4 ​ 10 : 5 42 ​s _ 3 ​+ t ​t _ 0 ​ ​9 _ 3 ​2 ​– ​a​8​ ​( ​1 _ 2 ​+ 4) ​– 0,1 55 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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