Lösungswege 4, Schulbuch

C Terme und Bruchterme In den letzten Jahren hast du bereits viel über Variablen und Terme gelernt. Du hast bereits einfache Rechenoperationen mit Termen ausgeführt und einfache Terme ausgewertet. Du weißt, dass zum Beispiel auch Wurzeln und Brüche in Termen auftreten können. In diesem Abschnitt wirst du lernen, was man unter einem Bruchterm versteht. Außerdem wirst du erlernen, dass es manchmal Zahlen gibt, die man für Variablen in einem Term nicht einsetzen darf. Reden wir darüber … – Wo im Alltag begegnen dir Terme? Denke beispielsweise an den öffentlichen Verkehr (z.B. Buslinie 41A, Bahnsteig 2B). – Welche Berufe haben viel mit Termen zu tun? – Die Terme ​ 1 _ x ​ und ​ 9 _ x​sind nicht uneingeschränkt für alle x sinnvoll. Welche Werte darf man für x jeweils nicht einsetzen? – Was hältst du von dem Dialog der beiden Kinder rechts oben? Weißt du, welche Werte Elvira meinen könnte? Die Firma Lecker-Schmecker ist eine Cateringfirma. Für die gebuchte Schulabschlussfeier verwendet sie folgende Einkaufsliste. ¥ Welchen Vorteil hat es hier, die Variablen x und y zu verwenden? ¥ Werte die Liste für eine Feier mit 20 Personen, wovon fünf vegetarisch essen, aus. Einkaufsliste einer Cateringfirma ​ x – 2 _ ​x​2​ – 9 ​ : ​ x – 2 ___ ​(x + 3)​ · ​(x – 3)​ ​ = ​ x – 2 ___ ​(x + 3)​ · ​(x – 3)​ ​ • ​ ​(x + 3)​ · ​(x – 3)​ ___ x – 2 ​ = 1 Elvira Hamzah Wow ist das cool, dass wir diesen Term vereinfachen können Der Term ist gleich 1! Aufpassen Hamzah! Das gilt nicht für alle x! ÓLesetext 83fv2t 54 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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