ææ Ich kann die Menge der reellen Zahlen angeben und beschreiben ææ Ich kenne die Beziehungen zwischen verschiedenen Zahlenmengen und Rechenoperationen 126 Trage die gegebenen Zahlen an die richtigen Stellen im korrekten Diagramm ein und streiche das falsche Diagramm durch. 3 _ 2 , 9__ 13 , 9 _ 4, –42, 1 _ 9 127 Setze * oder + ein. 9 __ 36 ℝ 9 ___ 0,36 ℝ 9 __ 0,4 ℝ 9 __ 17 ℝ 9 _ 5 _ 5 ℝ 0, 3˙ ℝ 4 _ 9 ℝ 9 __ 36 I 9 ___ 0,36 I 9 __ 0,4 I 9 __ 17 I 9 _ 5 _ 5 I 0, 3˙ I 4 _ 9 I 128 Magda erzählt ihrer Freundin: „9 _ 3ist keine rationale, sondern eine irrationale Zahl.“ Ihre Freundin möchte nun wissen, warum 9 _ 3keine rationale Zahl ist. Welche der folgenden Argumente sind zutreffend, welche nicht? zutreffend nicht zutreffend 9 _ 3ist keine rationale Zahl, weil man 9 _ 3nicht auf dem Zahlenstrahl darstellen kann æ æ 9 _ 3ist keine rationale Zahl, weil man 9 _ 3nicht als Bruch zweier ganzer Zahlen darstellen kann æ æ 9 _ 3ist keine rationale Zahl, weil die Wurzeln einer Zahl nie rational ist æ æ 9 _ 3ist keine rationale Zahl, weil 9 _ 3in Dezimalschreibweise unendlich, aber nicht periodisch ist æ æ 129 Kreuze die beiden Aussagen über Zahlenmengen an, die richtig sind. Aussage richtig Die Quadratwurzel jeder natürlichen Zahl ist eine irrationale Zahl æ Die Quadratwurzel jeder Quadratzahl ist eine natürliche Zahl æ Die Quadratwurzel jeder natürlichen Zahl, die keine Quadratzahl ist, ist eine irrationale Zahl æ Jede irrationale Zahl kann als Bruch der Form a _ b mit a,b * ℤ dargestellt werden æ Das Produkt zweier reeller Zahlen kann eine natürliche Zahl sein æ Jede reelle Zahl kann als Bruch der Form a _ b mit a, b * ℤ dargestellt werden æ H3 Z N Q Z N I R Q I R H2 H2 H3 30 Selbstkontrolle Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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