1133 Erinnere dich an die Bruchrechnung. Kreuze Richtiges an. Brüche sind angeschriebene aber nicht ausgerechnete Multiplikationen ganzer Zahlen æ Bei echten Brüchen ist der Nenner größer als der Zähler æ Bei der Multiplikation von Brüchen gilt: Zähler mal Zähler ist der neue Zähler æ Bei der Division von Brüchen wird mit dem Kehrwert des Divisors multipliziert æ 1134 Gib die gesuchten Größen an. a) 3 _ 4 von 50 kg b) 7 _ 10 von 54 € c) 3 _ 8 von 96 Stück d) 5 _ 7 von 105 € e) 5 _ 6 von 1,2 t 1135 Berechne. a) 2 2 _ 3 + 5 3 _ 4 + 2 3 _ 8 = b) 8 4 _ 7 – 3 3 _ 4 = c) 6 – 3 3 _ 5 = d) 12 6 _ 7 – 5 3 _ 4 = 1136 Multipliziere bzw. dividiere. a) 2 2 _ 3 ∙ 5 1 _ 4 = b) 3 2 _ 3 : 2 3 _ 4 = c) 3 3 _ 4 ∙ 4 2 _ 5 = d) 5 2 _ 3 : 3 7 _ 9 = 1137 Ergänze die Sätze : Ein Prozent bezeichnet ein eines Ganzen. 50 % entspricht vom Ganzen. Ein Viertel vom Ganzen sind daher %. 1138 Schreibe die Zahlen in der angegebenen Schreibweise an. 40 % 8 % 75 % 30 % 10,5 % 120 % Dezimalschreibweise Bruchschreibweise 1139 Berechne. a) 10 % von 8 kg b) 60 % von 150 € c) 25 % von 80 € d) 75 % von 240 t e) 5 % von 60 € f) 30 % von 90 € g) 20 % von 80 € h) 6 % von 120 € 1140 Berechne den Prozentsatz. a) 6 kg von 30 kg b) 30 € von 150 € c) 18 g von 72 g d) 6 m2 von 48 m2 1141 Eine Maschine kostet 18 000 €. Herr Mayer hat diese zu einem reduzieren Preis von 14 400 € erworben. Wie viel Prozent hat er eingespart? æ 10 % æ 20 % æ 25 % æ 30 % æ keine Antwort ist richtig 1142 Ergänze die fehlende Zahl. a) Wenn ich 20 % zu einem Wert addiere, kann ich diesen mit multiplizieren. b) Wenn ich 20 % von einem Wert abziehe, kann ich diesen mit multiplizieren. 1143 Berechne den Grundwert. a) 5 % von sind 36 €. b) 40 % von sind 56 kg. H2 H2 H2 H2 H3 Ó Arbeitsblatt 7ec986 H2 H2 H2 H3 H3 H2 Ó Arbeitsblatt 7ep7cb 246 41 Zahlen und Maße Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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