Lösungswege 4, Schulbuch

839 Gib den Definitionsbereich D und die Wertemenge W der Funktion f an. 840 Der zurückgelegte Weg (s in Meter) eines Autos nach t Sekunden wird s(t) genannt. i) Es gilt s(3) = 5. Ergänze die fehlenden Werte bzw. Bezeichnungen: Name der Funktion: Argument: Funktionswert: ii) Interpretiere den Ausdruck s(9) – s(7) = 5 im gegebenen Kontext. iii) Interpretiere den Ausdruck s(10) = 2 · s(7). ææ Ich weiß, was Funktionsgleichungen sind und kann Funktionswerte bestimmen und Wertetabellen aufstellen ææ Ich kann den Graphen einer Funktion zeichnen ææ Ich kann zu Funktionswerten passende Stellen ermitteln 841 Erstelle eine Wertetabelle mit selbstgewählten reellen Argumenten und zeichne den Graphen der Funktion als glatte Kurve. Überprüfe, ob die Punkte P und Q auf dem Graphen der Funktion liegen. R (x) = ​​x​ 2​ _ 2 ​− 1 P = (4|7) Q = (− 2 | − 3) 842 Gegeben ist die Funktion g mit g(x) = ​ 2 x − 3 _ 7 ​. Berechne die Stelle ​x​1​, für die g(​x​1​) = 1 ist. ææ Ich kann lineare Wachstums- und Abnahmeprozesse beschreiben 843 Die Miete M für einen Tischtennistisch wird wie folgt berechnen: M(t) = 2 t + 1 (t in Stunden). i) Gib die Werte für k und d an. ii) Interpretiere die Werte für k und d. iii) Erstelle eine Wertetabelle für die Miete innerhalb der ersten drei Stunden. ææ Ich kann den Graphen einer linearen Funktion zeichnen ææ Ich kann das vergrößerte Steigungsdreieck anwenden 844 Zeichne den Graphen der linearen Funktion f mit Hilfe eines Steigungsdreiecks. a) f(x) = –2x + 4 b) f(x)=x–3 c) f(x) = ​ 3 _ 4 ​x – 2 H1 0 x f(x) 2 –2 4 6 8 10 10 20 30 40 50 f –10 D: W: H1, H2 H1, H2 H1, H2 H1, H3 H1, H2 0 x f(x) 1 2 3 4 5 –2 –1 –3 –4 1 2 3 4 5 6 –4 –3 –2 –1 0 x f(x) 1 2 3 4 5 –2 –1 –3 –4 1 2 3 4 5 6 –4 –3 –2 –1 0 x f(x) 1 2 3 4 5 –2 –1 –3 –4 1 2 3 4 5 6 –4 –3 –2 –1 184 Selbstkontrolle Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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