748 Beschreibe den Definitionsbereich D und den Wertebereich W der Funktion f in Worten. a) b) c) d) 749 Die Funktion s beschreibt den Weg s(t) in Kilometer, den eine Radfahrerin t Stunden nach dem Start zurückgelegt hat. Beschreibe den Definitionsbereich D und den Wertebereich W von s in Worten. a) b) c) d) Die Funktion g ordnet jeder Person in einer Gruppe die Körpergröße in cm zu. Interpretiere die Aussagen im Kontext. (1) g(Simon) = g(Hubert) (2) g(Eva) > g(Erika) (3) g(Susi) + 3 = g(Simon) (1) Simon und Hubert haben dieselbe Körpergröße. (2) Eva ist größer als Erika. (3) Susi ist um 3 cm kleiner als Simon. 750 Die Funktion h ordnet jeder Schülerin/jedem Schüler einer Schule ihre/seine Haarfarbe zu. a) Interpretiere die Aussagen im Kontext. (1) h(Susi) = blond (2) h(Herbert) = h(Susi) (3) h(Timo) = h(Gerda) = braun b) Beschreibe die Definitionsmenge D und Wertemenge W der Funktion h in Worten. c) Begründe, dass die Zuordnung Haarfarbe ¥ Schülerin/Schüler keine Funktion ist. Gecheckt? ææ Ich weiß, was Funktionen sind und kann den Definitionsbereich und Wertebereich einer Funktion angeben 751 Kreuze die beiden Funktionen an. æ æ æ æ æ ææ Ich weiß, was das Argument (die Stelle) einer Funktion ist 752 Gegeben ist die Funktion w(c) = p. Benenne die Teile der Funktion. a) w b) c c) w (c) d) p ææ Ich weiß, was man unter dem Funktionswert versteht ææ Ich kann Funktionen in mathematischer Schreibweise angeben und in Kontexten deuten 753 h(t) beschreibt die Höhe (in m) eines senkrecht nach oben geworfenen Balls nach t Sekunden. Interpretiere. a) h (2) b) h(3) > h(1) c) h(1) = h(3) d) h(1) + 2,5 = h(2) H3 0 x f(x) 1 –1 –2 2 1 2 f –3 –2 –1 0 x f(x) 1 –1 –2 2 1 2 f 3 3 –1 0 x f(x) 1 –1 –2 2 1 2 f –3 –2 –1 3 0 x f(x) 1 –1 –2 2 1 2 f 3 –2 –1 H3 0 t s(t) 10 20 s 1 2 3 0 t s(t) 10 20 s 1 2 3 0 t s(t) 10 20 s 1 2 3 0 t s(t) 10 20 s 1 2 3 Muster H2, H3, H4 H2 D W 0 – 1 4 6 – 1 0 1 2 D W – 3 – 1 4 5 – 6 D W 1 5 1 – 5 2 5 3 – 5 D W D W H3 H3 Ó Arbeitsblatt 89275q 161 G Funktionen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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