Lösungswege 4, Schulbuch

G Funktionen Reden wir darüber … – Kennst du bereits eindeutige Zuordnungen? – Hast du den Begriff „Funktion“ schon einmal gehört? Wenn ja, in welchem Zusammenhang? – Funktionen werden oft auch in Zusammenhang mit Modellen genannt. Was versteht man dabei unter einem Modell? Wofür benötigt man Modelle? Welche Voraussetzungen werden bei Modellen getroffen? Mit Funktionen versucht man, die Wirklichkeit abzubilden und Entwicklungen vorherzusagen. Betrachte z.B. die beiden Graphen in den Abbildungen. In diesen Graphen wird versucht, die Anzahl von mit einem Virus neu infizierten Personen zu modellieren. Was sagst du zu den beiden Verläufen? Welcher der beiden Funktionsgraphen führt zu einer rascheren Verbreitung des Virus? Abbildung von 2 Funktionsgraphen x f(x) 200 400 600 800 1 000 1 200 1 2 3 4 5 6 7 8 9 f 0 x f(x) 100 200 300 400 500 600 1 2 3 4 5 6 7 8 9 f 0 In diesem Abschnitt lernst du eines der wichtigsten Werkzeuge der Mathematik kennen – die Funktionen. Mit ihrer Hilfe kann man Zusammenhänge zwischen zwei verschiedenen Größen beschreiben und versuchen, die Wirklichkeit berechenbar zu machen. Funktionen sind eindeutige Zuordnungen. Mit diesen hast du im Laufe deiner Schulzeit schon gearbeitet: ¥ Der Uhrzeit wird eine Temperatur zugeordnet. ¥ Einem Zeitpunkt wird die Anzahl der Menschen zugeordnet, die in einer Stadt leben. ¥ Jedem Menschen wird eine Handynummer zugeordnet. Weiters hast du dich schon mit direkt und indirekt proportionalen Zusammenhängen beschäftigt. ÓLesetext 88uw6p 150 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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