Lösungswege 4, Schulbuch

ææ Ich weiß, was eine Bruchgleichung ist und kann ihre Definitionsmengen bestimmen 574 Gegeben sind drei Gleichungen. i) Zwei Gleichungen sind Bruchgleichungen. Gib ihre Definitionsmengen an. ii) Warum handelt es sich bei der dritten Geleichung um keine Bruchgleichung? iii) Löse die Gleichungen. ​ 4 _ a + 1 ​= ​ 7 _ 4 a + 4 ​+ ​ 3 _ 2 a – 2 ​ ​ 4 _ 1 – a ​= ​ 6 _ a + 1 ​ ​ a _ 6 ​= ​ 3 a _ 4 ​ D = D = D = ææ Ich kann Bruchgleichungen mit Äquivalenzumformungen lösen 575 Gib die Definitionsmenge an und löse die Bruchgleichung. Überprüfe die Lösung mit der Probe. ​ x + 5 _ x – 8 ​– ​ x – 5 _ x + 8 ​= ​ 42 _ ​x​2 ​– 64 ​ ææ Ich kann Gleichungen zu Textaufgaben aufstellen und lösen 576 Stelle zu dieser Rechenanweisung die Gleichung auf und löse sie. a) Eine Zahl ist um 15 größer als ein Viertel dieser Zahl. Wie lautet die Zahl? b) Das Fünffache einer um zwei verminderten Zahl ist 20. Um welche Zahl handelt es sich? c) Das Doppelte einer um zwei vergrößerten Zahl ist um drei größer als 19. Wie lautet die Zahl? H2, H4 H2 H1, H2 122 Selbstkontrolle Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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