Lösungswege 3, Schülerbuch

449 Berechne das Produkt. a) 2 x · y · 4 z · 4 = b) 7 e · 3 f · 2 g · 5 = c) a · 2 b · 3 c · 5 d = d) 5 r · s · 2 t · 7 u = e) 10 a · 2 b · c · 4 d = 450 Markiere alle Terme mit demselben Produkt gleichfärbig. Schreibe die Produkte in dein Heft. 3 · a · 4 · b = z · 5 · 3 · x = a · 4 · 3 · b = 3 · z · 5 · y · x = b · a · 3 · 4 = 5 · x · y · z · 3 = 4 · a · 3 · c = c · 3 · a · 4 = 3 · 5 · x · z = 451 Vereinfache so weit, wie möglich. a) 2 · x · 4 · y + 5 y x = b) a · 2 · b · 5 − 2 · b · a · 3 = c) 8 ef − 4 · f · e · 2 = d) 3 · 5 · y · x − y · 4 · x = e) x2 y + y x2 + x2 y = f) a b c3 + 2 b a c3 + 3 c b a3 = g) 2 · a4 · b · 2 − b a4 + 2 · b · 3 · a4 = Berechne das Produkt − 2 a · 5 b · ​( − 3 c ) ​· ​( − d )​. – 2 a · 5 b · ​( – 3 c ) ​· ​( – d ) ​= – 2 · 5 · 3 · 1 · a · b · c · d = 1. Schritt: Das Vorzeichen des Produkts bestimmen. Bei einer ungeraden Anzahl von „–“ ist das Produkt negativ. = − 30 a b c d 2. Schritt: Das Produkt berechnen. 452 Berechne das Produkt. Bestimme vor der Berechnung das Vorzeichen des Ergebnisses. a) (− 3 a) · 5 b = b) − x · (− 7 y) = c) 5 x · (− y) = d) – a · (– b) = e) 6 a · ​( − 2 b ) ​= f) ​( − 4 x ) ​· 5 y = g) ​( − 7 a ) ​· (− 10 b) = h) − 8 x · 9 y = i) (− x) · (− 20 y) = j) 2 a · ​( − 9 b ) ​= 453 Berechne das Produkt. a) a · ​( − b ) ​· 3 c = b) − 3 x · 2 y · ​( − 4 z ) ​= c) 5 a · ​( − 2 b ) ​· (− 3 c) · ​( − d ) ​= d) − x · (− y) · ​( − 2 z ) ​· ​( − 3 ) ​= e) − 2 · ​( − 2 a ) ​· 5 c · d = f) 6 x · ​( − 5 y ) ​· 3 z · 2 = g) ​( − 4 a ) ​· ​( − 2 b ) ​· 2 c · ​( − 3 d ) ​= h) (− 10 x) · (− y) · 2 z · ​( − 1 ) ​= Berechne das Produkt 2 x · (− y) · (– 3​x​2) · 5 y · x3. 2 x · (− y) · (– 3 x2) · 5 y · x3 = 2 · 3 · 5 · x · x2 · x3 · y · y = 1 . Schritt: Das Vorzeichen des Produkts bestimmen. = 30 x6 y2 2. Schritt: Das Produkt gleicher Variablen als Potenz schreiben. 454 Berechne das Produkt. a) 3 x · 3 x · 3 x = b) 2 x · 3 y · ​( − x ) ​· 2 y = c) ​( − 2 x ) ​· ​( − 3 x ) ​· y · (− y) = d) x · ​( − 2 y ) ​· 3 x · ​( − 4 y ) ​= e) 4x·2​x​2 ​· (− y) · ​( − 3 ​x​4 ​) ​= f) 5 x · ​( − 2 ​y​4 ​) ​· ​( − 3 x ) ​· ​y​3 =​ g) ​x​2 ​· 3 y · ​( − 2 ​y​3 ​) ​· y · ​( − 5 ​x​2 ​) ​· ​( − x ) ​= h) ​x​2 ​· ​( − 3 y ) ​·3x·7​y​2 ​= i) – 4 x3 · (– 2 y) · x · (– 3 y) = 455 Zerlege den angegeben Term in Faktoren. Gib mehrere verschiedene Möglichkeiten an. a) 28 a b = b) 30 ​x​2 ​y​3 ​= c) 36 ​a​4 ​· ​b​2 ​· ​c​3 ​= d) 40 · ​x​3 ​​y​5 ​z​2 ​= 456 Vereinfache so weit wie möglich. a) 2x·x − 3​x​2 ​= b) − 3 · ​x​2 ​· y · y + 2 x · y · x · y = c) − 2 ​y​2 ​· x · y + 3 x ​y​3 =​ d) − 2 x · ​x​4 ​· 5 − 20​x​2 ​· ​x​3 ​= e) − 4 ​y​3 ​· ​y​4 ​+ 6 ​y​2 ​· ​y​5 =​ f) 2 ​x​2 ​· y · x · ​y​2 ​+ 3 ​y​3 ​x​3 ​= g) x · ​x​2 ​y − 2 · y · x · x · x = h) 6 x · ​y​3 ​· x − 3​y​2 ​· 2 · x · x · y = H2 gerade Anzahl von negativen Faktoren ¥ positives Produkt ungerade Anzahl von negativen Faktoren ¥ negatives Produkt H2 H2 Muster H2 H2 Muster H2 H2 H2 95 E Terme Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=