Lösungswege 3, Schülerbuch

433 Bringe auf einen gemeinsamen Nenner und vereinfache. a) ​1 _ 2 ​a + ​ 1 _ 4 ​a = b) a + ​ 2 _ 3 ​a − ​ a _ 6 ​= c) ​ a _ 2 ​+ ​ a _ 4 ​+ ​ a _ 8 ​= d) ​ 5 a _ 4 ​− ​ a _ 3 ​+ 2 a − ​ a _ 12 ​= e) 4 a + ​ a _ 9 ​− ​ 1 _ 3 ​a − 5 a = f) ​ a _ 5 ​+ ​ 2 a _ 5 ​− ​ 1 _ 10 ​a + ​ 3 a _ 20 ​= g) ​a _ 3 ​+ ​ a _ 4 ​+ ​ a _ 6 ​= h) – 5 a + ​ 1 _ 2 ​a – ​ 1 _ 8 ​a = i) ​ 3 a _ 2 ​+ ​ 1 _ 6 ​a – ​ 1 _ 4 ​a + ​ a _ 3 ​= 434 Vereinfache und mache die Probe mit x = 4 und y = 2. a) ​1 _ 4 ​x + ​ 3 _ 4 ​y + ​ 1 _ 2 ​x − ​ 3 _ 2 ​y = b) − ​ 4 y _ 5 ​+ ​ x _ 2 ​− ​ 1 _ 10 ​y − ​ 3 _ 4 ​x = c) ​ 1 _ 4 ​x + 3 − ​ 3 _ 8 ​x − 10 = d) ​1 _ 10 ​x + ​ 1 _ 5 ​y − ​ 3 _ 5 ​x − ​ 1 _ 10 ​y = e) ​ 1 _ 2 ​− ​ x _ 3 ​+ ​ 2 _ 5 ​− ​ 1 _ 9 ​x − 1 = f) ​ y _ 10 ​− ​ 1 _ 2 ​x + ​ 1 _ 5 ​y − ​ x _ 4 ​= Vereinfache den Term 2 x – ​ 4 –3 x _ 3 ​+ ​ x _ 4 ​. Mache die Probe mit x = 1. ​24 x _ 12 ​– ​ 16 – 12 x __ 12 ​+ ​ 3 x _ 12 ​= 1. Schritt: Brüche auf einen gemeinsamen Nenner bringen. = ​ 24 x – 16 + 12 x + 3 x ___ 12 ​= 2. Schritt: Term mit einem Bruchstrich schreiben. Beachte die Vorzeichenänderungen. = ​ 39 x – 16 __ 12 ​ 3. Schritt: Term vereinfachen. Probe: A: 2·1 – ​ 4 – 3 · 1 _ 3 ​+ ​ 1 _ 4 ​= 2 – ​ 1 _ 3 ​+ ​ 1 _ 4 ​= ​ 24 – 4 + 3 __ 12 ​= ​ 23 _ 12 ​ E: ​ 39·1 –16 __ 12 ​= ​ 39 – 16 _ 12 ​= ​ 23 _ 12 ​ A = E 435 Vereinfache und mache die Probe mit x = 3 und y = 2. a) x + ​x – 1 _ 2 ​= b) ​ 2 x + 1 _ 3 ​– 2 x = c) ​ 5 x _ 2 ​+ ​ 2 – x _ 4 ​= d) ​ 2 x – 1 _ 3 ​+ ​ 4 x + 2 _ 2 ​= e) 3 x + ​x + 2 _ 3 ​– ​ x _ 4 ​= f) ​ 3 x – 4 _ 4 ​– ​ x + 1 _ 5 ​+ 2 = g) ​ x + 1 _ 2 ​– ​ x + 2 _ 3 ​– ​ x _ 4 ​= h) 3 x – ​ 1 – 2 x _ 5 ​+ ​ x _ 10 ​= In Additionen und Subtraktionen können auch Klammern auftreten. Beim Auflösen der Klammern müssen die Klammerregeln beachtet werden: + (+) ¥ + – (+) ¥ – a + (b + c) = a + (+ b + c) = a + b + c a – (b + c) = a – (+ b + c) = a – b – c Steht vor einer Klammer „+“, bleiben die Vor- und Rechenzeichen der Terme in der Klammer unverändert. Steht allerdings vor der Klammer „–“, ändern sich die Vor- und Rechenzeichen in der Klammer. Auflösen von Klammern Es gilt: a + (b + c) = a + b + c a – (b + c) = a – b – c 436 Löse die Klammer auf. a) a + ​( b − c ) ​= b) a + ​( − b + c ) ​= c) a + ​( − b − c ) ​= d) a − ​( b − c ) ​= e) a − ​( − b + c ) ​= f) a − ​( − b − c ) ​= g) a – b + c = h) a + (b + c) = 437 Löse die Klammer auf und vereinfache den Term. a) 8 + ​( x − 4 ) ​= b) − 10 + ​( 5 − x ) ​= c) 7 x + ​( 1 − 2 x ) ​= d) 11 − ​( 2 x + 1 ) ​= e) − 5 − ​( −5 +7x ) ​= f) 14 x − ​( 5 x − 6 ) ​= g) 7 – (3 x + 7) = h) 8 x + (– 3 x + 1) = 438 Löse die Klammer auf und vereinfache den Term. a) – 6 a – (– 5 a + 2) = b) 3 a + (– 6 – 2 a) = c) –7– (–4a – 6)= d) 3 a + (1 – 5 a) = e) – a + (– a + 4) = f) 8 a – (7 + a) = g) –10a – (–1 –11a) = h) – 8 – (– 6 a + 9) = H2 H2 2. Muster Der Bruchstrich entspricht einer Klammer Beachte eine mögliche Vorzeichenänderung H2 ÓArbeitsblatt fb4xk3 Merke H2 H2 H2 92 18 Addieren und Subtrahieren von Termen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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