Lösungswege 3, Schülerbuch

7 Auf der Zahlengeraden sind einige Zahlen markiert. Fülle die Lücken. Gib auch den Strichabstand und die Schrittweite an. a) Strichabstand: Schrittweite: b) Strichabstand: Schrittweite: c) Strichabstand: Schrittweite: d) Strichabstand: Schrittweite: 8 Gib die auf der Zahlengeraden markierten Zahlen sowie den Strichabstand und die Schrittweite an. a) b) c) d) 9 Zeichne die angegebenen Zahlen auf der Zahlengeraden ein. a) ‒ 3, ‒ 2, + 3, + 4 b) ‒ 8, ‒ 2, + 6, + 9 10 Zeichne eine Zahlengerade und markiere auf dieser die angegebenen Zahlen. Wähle einen passenden Strichabstand und eine passende Schrittweite. a) ‒ 9, + 4, ‒ 5, 0, + 2 b) ‒ 6, + 4, ‒ 3, + 3, ‒ 2, ‒ 1 c) ‒ 30, + 20, ‒ 60, + 10, ‒ 40 d) ‒ 300, + 200, ‒ 100, ‒ 500 11 Erkläre, warum für die Darstellung der ganzen Zahlen ein Zahlenstrahl nicht mehr ausreicht. Warum benötigt man dafür eine Zahlengerade? 12 Die Jugendlichen versuchen zu erklären, warum 1 größer als ‒ 3 ist. Welche Vergleiche findest du passend? Welcher Vergleich ist unpassend? Finde selbst weitere Vergleiche. 13 Setze das richtige Zeichen <, > oder =. a) ‒ 4 4 b) ‒ 8 ‒ 14 c) ‒ 23 ‒ 5 d) ‒ 18 ‒ 55 e) 13 ‒ 8 f) ‒ 4 ‒ 5 g) 104 ‒ 33 h) ‒ 77 77 i) ‒ 12 ‒ 11 j) ‒ 10 ‒ 11 k) 7 ‒ 5 l) ‒ 2 7 H1 –3 0 +1 0 +2 0 +2 –6 0 +40 –20 H1 –45 0 A B C D 120 0 A B C D –21 –42 A B C D –36 –52 A B C D H1 –1 0 +1 –6 0 +8 H1 H4 H4 Wenn ich + 1 € auf dem Konto habe, dann ist das mehr, als wenn ich ‒ 3€ auf dem Konto habe Jemand, der 1 m groß ist, ist größer als jemand, der ‒ 3 m groß ist 1 ist größer als ‒ 3, da ich in einem Aufzug im ersten Stock weiter oben bin als im Stockwerk ‒ 3 Auf einem Thermometer ist 1 °C weiter oben als ‒ 3 °C H2 Erinnere dich! Je weiter links die Zahlen auf der Zahlengeraden liegen, desto kleiner sind die Zahlen 9 A Die ganzen Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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