Lösungswege 3, Schülerbuch

E Terme Der Ausdruck „Term“ begegnet dir in der Welt der Mathematik immer wieder, und du hast von der Volksschule an mit Termen zu tun gehabt: Jede Zahl ist nämlich schon ein solcher Term. Ein Rechenausdruck wie z.B. ​( 3 + 0,5 )​· 2 wird ebenfalls als Term bezeichnet. Der Zauberer Hokospixus hat einen Termzauber für dich: „Denke dir eine Zahl und verdoppele sie. Addiere zum Ergebnis noch einmal die gedachte Zahl und gib 5 dazu. Nun subtrahiere zuerst 2 und dann das Dreifache deiner gedachten Zahl. Das Ergebnis deiner Berechnungen ist 3.“ Wie Hokospixus das wieder gemacht hat …? Reden wir darüber … Wie lautet der Term, der den Umfang eines Quadrats mit der Seitenlänge x allgemein beschreibt? Wähle eine beliebige Seitenlänge für das Quadrat und berechne den jeweiligen Umfang. Wie viele Ergebnisse sind möglich? Gib weitere dir bekannte Terme an, die geometrische Sachverhalte beschreiben. Wo könnten dir im Alltag, direkt oder indirekt, Terme begegnen? ​ 2​ x​3​ – 4 ​x​2​ + 2 x ____ 2 x – 2 ​ = ​ 2 (​x​3​ – 2 ​x​2​ + x) ____ 2 (x – 1) ​ = ​ x (​x​2​ – 2 x + 1) ____ (x – 1) ​ = ​ x (x – 1​)​2​ ___ (x – 1) ​ = x · (x – 1) Terme begegnen uns in der Mathematik auf Schritt und Tritt. In diesem Kapitel wirst du lernen, welche Arten von Termen es gibt und wie man mit Termen, in denen auch Variablen vorkommen, rechnen kann. Du wirst auch die Vorteile erkennen, Sachverhalte mit Termen übersichtlich und klar darstellen zu können. 84 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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