Lösungswege 3, Schülerbuch

Lucys Smartwatch zeichnet stündlich ihren durchschnittlichen Puls auf. 12:00 – 81 13:00 – 77 14:00 – 83 15:00 – 84 16:00 – 130 17:00 – 82 18:00 – 79 Welcher Wert fällt dir auf? Woran könnte es liegen, dass dieser auffällig ist? Sollte Lucy diesen Wert verwenden, um ihren durchschnittlichen Puls zu berechnen? In der zweiten Klasse hast du schon viel über Statistik gelernt. Du hast mit absoluten und relativen Häufigkeiten gearbeitet. Außerdem hast du dich mit Säulen-, Balken- und Kreisdiagrammen beschäftigt. In diesem Jahr wirst du erfahren, was Piktogramme und Stängel-Blatt-Diagramme sind. Außerdem lernst du neue statistische Kennzahlen kennen. D Statistik In diesem Abschnitt wirst du Piktogrammen, wie diesem, begegnen. Welche Informationen sind darin enthalten? Quelle: World Bank Für diese Liste „33, 33, 34, 50, 60“ ist der durchschnittliche Mittelwert 42. Erstens ist hier der mittlere Wert gesucht, das ist der Median, und zweitens ist der Ausdruck „durchschnittlicher Mittelwert“ genauso sinnvoll wie „das grüne Grün“. 70 Reden wir darüber … Was weißt du noch über Statistik aus der 1. und 2. Klasse? Was ist eine Statistik? Wozu verwendet man Statistiken? Wo im Alltag begegnet man Statistiken? Welche Begriffe kennst du aus den Medien und was könnten sie bedeuten? Manchmal gibt es in Statistiken Werte, die auffällig hoch oder auffällig niedrig sind. Kennst du Beispiele? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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