Lösungswege 3, Schülerbuch

317 Schreibe die Quadratzahlen für die natürlichen Zahlen von 11 bis 20 an. 318 Kreise alle Quadratzahlen ein. 49 84 81 100 40 44 121 500 400 361 120 144 289 319 Bestimme die Quadratwurzel. Kontrolliere mit dem Taschenrechner. a) ​9 _ 4 ​= b) ​9 __ 49 ​= c) ​9 __ 100 ​= d) ​9 __ 64 ​= e) ​9 __ 289 ​= f) ​9 __ 400 ​= g) ​9 __ 256 ​= h) ​9 __ 361 ​= 320 Ergänze die Lücken so, dass eine richtige Aussage entsteht. a) 1  2 = 144 b) ​9 __ 196 ​= 1  c) ​9 ____ 3   ​= 18 d) 1​0​2 ​=    e) ​9 ___ 16  ​= 1  f) 1  2 =  56 321 Berechne die Quadratwurzeln. Was fällt dir dabei auf? a) ​9 __ 25 ​, ​9 ___ 2 500 ​, ​9 ____ 250 000 ​ b) ​9 __ 400 ​, ​9 _ 4 ​, ​9 ____ 40 000 ​ c) ​9 ___ 1 600 ​, ​9 ____ 160 000 ​, ​9 ______ 16 000 000 ​ d) ​9 _ 9 ​, ​9 _____ 9 000 000 ​ 322 Gib die beiden aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen an, zwischen denen die Quadratwurzel liegt. a) < ​9 _ 3 ​< b) < ​9 _ 5 ​< c) < ​9 __ 41 ​< d) < ​9 __ 78 ​< e) < ​9 __ 145 ​< f) < ​9 __ 230 ​< g) < ​9 __ 300 ​< h) < ​9 __ 399 ​< 323 Gegeben ist der Flächeninhalt eines Quadrats. Bestimme die Seitenlänge des Quadrats. a) 256 ​m​2​ b) 3 025 d​m​2​ c) 316,84 c​m​2​ d) 110,25 ​m​2​ 324 Gib die Quadratwurzel an. Ergänze die Tabelle. ​a​2 ​ 42,25 3,61 70,56 27,04 77,44 0,81 0,01 a Gecheckt? ææ Ich kann Quadratzahlen und Quadratwurzeln erklären 325 Kreuze alle Quadratzahlen an und erkläre, was man unter einer Quadratwurzel versteht. æ æ æ æ æ 91 121 296 196 324 ææ Ich kann Quadratwurzeln ziehen 326 a) ​9 __ 65 ​2 ​= b) ​9 ___ 12,​3​2 ​ = c) ​9 ___ 2500 ​= d) ​9 ___ 2,56 ​= H2 H2 H2 ÓArbeitsblatt f97r93 H2 H2 H2 H2 Flächeninhalt A des Quadrats mit der Seitenlänge a: A = a2 H2 Ó Komplettlösung p388q7 H2 H2 Die Quadratwurzel wird auch zweite Wurzel genannt Technologie-TI-30 1 6 4 65 C Potenzen und Wurzeln Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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