Lösungswege 3, Schülerbuch

ææ Ich kann Punkte den einzelnen Quadranten zuordnen 230 Ordne jedem Punkt die passende Lage zu. A = (‒ 3 | 1) A x‑Achse B = (‒ 2 | ‒ 4) B y‑Achse C = (4 | ‒ 1) C 1. Quadrant D = (2 | 3) D 2. Quadrant E 3. Quadrant F 4. Quadrant ææ Ich kann rationale Zahlen in Dezimalzahldarstellung addieren bzw subtrahieren 231 Bringe die Rechnung in die Kurzform und berechne anschließend. a) ‒ 3,45 – (‒ 8,24) = = b) + 3,28 + (‒ 19,27)= = 232 Berechne. ‒ 13,4 + (‒ 18,89) – (‒ 5,31) = ææ Ich kann rationale Zahlen in Bruchdarstellung addieren bzw subtrahieren 233 Berechne und kürze so weit, wie möglich. a) ​2 ‒ 2 ​4 _ 5 ​3 ​+ ​2 ‒ 3 ​ 3 _ 4 ​3 ​= b) ​2 ‒ 3 ​ 1 _ 3 ​3​ – ​2 ‒ 2 ​ 5 _ 6 ​3 ​= ææ Ich kann rationale Zahlen multiplizieren und dividieren 234 Ordne jeder Rechnung das passende Ergebnis zu. a) b) ææ Ich kenne die Vorrangregeln und kann diese anwenden 235 Berechne und achte auf die Vorrangregeln. ​4 ​2 ‒ 2 ​4 _ 5 ​3 ​+ ​2 ‒ ​ 9 _ 10 ​3 ​5 ​: ​4 ​2 ‒ ​ 3 _ 4 ​3​ – ​2 ‒ ​ 1 _ 2 ​3 ​5 ​= H3 H2 H2 H2 H2 ​2 ‒ ​3 _ 4 ​3 ​· ​2 + ​ 8 _ 9 ​3 ​= A + 1 ​2 + ​7 _ 4 ​3 ​· ​2 ‒ ​ 8 _ 28 ​3 ​= B ‒ ​ 2 _ 3 ​ ​2 ‒ ​2 _ 3 ​3 ​· ​2 ‒ ​ 6 _ 4 ​3 ​= C ‒ ​ 3 _ 2 ​ ​2 + ​1 _ 3 ​3 ​· ​2 + ​ 6 _ 9 ​3 ​= D + ​ 2 _ 9 ​ E ‒ ​1 _ 2 ​ F ‒ ​8 _ 7 ​ ​2 ‒ ​3 _ 4 ​3 ​: ​2 + ​ 6 _ 4 ​3 ​= A + 1 ​2 ‒ ​2 _ 3 ​3 ​: ​2 + ​ 4 _ 9 ​3 ​= B ‒ ​ 1 _ 2 ​ ​2 ‒ 1,8 3 ​: ​2 ‒ ​18 _ 10 ​3 ​= C ‒ 1 ​2 + 0,75 3 ​: ​2 + ​9 _ 8 ​3 ​= D ‒ ​ 3 _ 2 ​ E + ​3 _ 4 ​ F + ​2 _ 3 ​ H2 49 B Die rationalen Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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