Lösungswege 3, Schülerbuch

158 Ordne jedem Punkt die passende Lage zu. a) b) 159 Zeichne die Punkte in ein Koordinatensystem und verbinde sie zu einem Viereck ABCD. Welches spezielle Viereck entsteht? a) A = (‒ 2 | ‒ 3), B = (3 | ‒ 3), C = (3|1), D = (‒ 2 | 1) b) A = (0 | ‒ 1), B = (2 | ‒ 2), C = (4 | 2), D = (2 | 3) c) A = (‒ 3,5 | 1,5), B = (‒ 0,5 | ‒ 2,5), C = (1,5 | ‒ 0,5), D = (‒ 1,5 | 2,5) d) A = (0,5 | 3), B = (‒ 0,5 | ‒ 1), C = (0,5 | ‒ 5), D = (2,5 | ‒ 1) 160 Gegeben sind drei Punkte eines Rechtecks. i) Konstruiere das Rechteck und gib die Koordinaten des vierten Punktes an. ii) Konstruiere den Mittelpunkt des Rechtecks und gib seine Koordinaten an. a) A = (‒ 3 | ‒ 4), B = (1 | ‒ 3), C = (0|1) b) A = (4 | ‒ 1), B = (3 | 2), D = (‒ 2 | ‒ 3) c) B = (‒ 2 | 0), C = (0 | ‒ 4), D = (4 | ‒ 2) 161 i) Zeichne zehn Punkte ein, die die angegebene Eigenschaft besitzen und ii) verbinde die Punkte anschließend. Was fällt dir auf? a) Alle Punkte haben die x‑Koordinate 2. b) Alle Punkte haben die y‑Koordinate 2. c) Alle Punkte besitzen die gleiche x- und d) Bei den Punkten ist die x‑Koordinate y‑Koordinate. die Gegenzahl der y-Koordinate. H3 A = (‒ 3 | ‒ 5) A x‑Achse B = (0 | ‒ 4) B y‑Achse C = (4 | ‒ 1) C 1. Quadrant D = (‒ 2 | 3) D 2. Quadrant E 3. Quadrant F 4. Quadrant A = (3 | 5) A x‑Achse B = (‒ 3 | 0) B y‑Achse C = (‒ 5 | ‒ 1) C 1. Quadrant D = (‒ 5 | 2) D 2. Quadrant E 3. Quadrant F 4. Quadrant H1 H1 H3 0 x y 1 2 3 4 5 –2 –1 –3 1 2 3 4 5 –5 –4 –3 –2 –1 0 x y 1 2 3 4 5 –2 –3 1 2 3 4 5 –5 –4 –3 –2 –1–1 0 x y 1 2 3 4 5 –2 –3 1 2 3 4 5 –5 –4 –3 –2 –1–1 0 x y 1 2 3 4 5 –2 –3 1 2 3 4 5 –5 –4 –3 –2 –1–1 spezielle Vierecke: Rechteck, Quadrat, Parallelogramm, Raute, Trapez, Deltoid 36 6 Das erweiterte Koordinatensystem Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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