Lösungswege 3, Schülerbuch

Lilo und Finn erhalten auf einer Feier eine Schatzkarte und sollen den Schatz und das Gold finden. Die Schatzkarte ist ein Koordinatensystem. „Dies sieht aber ganz anders aus, als ich es kenne.“, denkt Lilo. Gemeinsam wollen sie trotzdem die Koordinaten des Schatzes und des Goldes herausfinden. Kannst du ihnen helfen? Wo befindet sich der Schatz? ææ Ich kann Koordinaten von Punkten aus dem Koordinatensystem ablesen ææ Ich kann Punkte in das Koordinatensystem einzeichnen ææ Ich kann Punkte den einzelnen Quadranten zuordnen Um rationale Zahlen darstellen zu können, wurde der Zahlenstrahl auf eine Zahlengerade erweitert. In der zweiten Klasse hast du dich schon mit dem Koordinatensystem beschäftigt. Dieses wurde durch zwei Zahlenstrahlen begrenzt. Erweitert man diese beiden Strahlen zu zwei Geraden, dann erhält man das erweiterte Koordinatensystem. Das erweitere Koordinatensystem Erweitert man die beiden Strahlen des Koordinatensystem zu zwei Geraden, dann erhält man das erweiterte Koordinatensystem. Die waagrechte Achse (x‑Achse) und die senkrechte Achse (y‑Achse) stehen normal aufeinander und schneiden einander im Koordinatenursprung. Jeder Punkt besteht aus einem Zahlenpaar von zwei rationalen Zahlen und befindet sich in einem der vier Quadranten. C = (– 3 | + 1) x‑Koordinate y‑Koordinate 152 Bestimme die Koordinaten der Punkte und gib den Quadranten an, in dem sich der Punkt befindet. a) b) Punkt A B C D E F G Punkt A B C D E F G Koordinaten Koordinaten Quadrant Quadrant 0 Schatz Gold x y ÓArbeitsblatt f5w38n Merke 0 x y 1 2 3 4 5 2. Quadrant 3. Quadrant 4. Quadrant 1. Quadrant –2 –1 –3 –4 1 2 3 4 5 –5 –4 –3 –2 –1 C = (–3 | 1) B = (2 | 1) A = (2 | –3) D = (–4 | –4) H1 0 x y 1 2 3 4 –1 –2 –3 –4 1 2 3 4 5 6 –5 –4 –3 –2 –1 D E F G A B C 0 x y 1 2 3 4 –1 –2 –3 –4 1 2 3 4 5 6 –5 –4 –3 –2 –1 D B C E F G A 6 Das erweiterte Koordinatensystem 34 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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