Lösungswege 3, Schülerbuch

142 Bestimme den Betrag und die Gegenzahl der angegebenen Zahl, und gib die nächst größere und die nächst kleinere ganze Zahl an. a) ​‒ 2 _ 3 ​ b) ​ + 3 _ 5 ​ c) ‒ 0,08 d) ‒ 0,5 e) ​ ‒ 2 _ 9 ​ f) ​ ‒ 3 _ 8 ​ g) ​ + 5 _ 9 ​ 143 Gib die auf der Zahlengeraden markierten Zahlen in Bruch- und Dezimalschreibweise sowie den Strichabstand und die Schrittweite an. a) b) c) d) e) f) 144 Zeichne eine Zahlengerade und markiere die angegebenen Zahlen. a) ‒ 0,7; ‒ 0,3; ‒ 0,1; 0,5; 1,0 b) ‒ 3,7; ‒ 2,8; ‒ 2,4; ‒ 2; ‒ 1,5 c) ‒ 0,08; ‒ 0,05; ‒ 0,01; 0,03; 0,05 d) ‒ ​2 _ 3 ​; ‒ ​ 1 _ 3 ​; + ​ 2 _ 3 ​; + 1 e) ‒ ​ 5 _ 6 ​; ‒ ​ 1 _ 6 ​; + ​ 2 _ 6 ​; + 1 f) ‒ ​ 5 _ 8 ​; ‒ ​ 2 _ 8 ​; + 0,125; + ​ 5 _ 8 ​ Setze <, > oder = ein. ‒ ​2 _ 3 ​ ‒ ​ 3 _ 4 ​ Bringt man die beiden Brüche auf den gleichen Nenner, dann kann man diese leichter vergleichen. gemeinsamer Nenner = 12 ‒ ​2 _ 3 ​= ‒ ​ 8 _ 12 ​; ‒ ​ 3 _ 4 ​= ‒ ​ 9 _ 12 ​ w ‒ ​ 8 _ 12 ​> ‒ ​ 9 _ 12 ​ w ‒ ​ 2 _ 3 ​> ‒ ​ 3 _ 4 ​ 145 Setze das richtige Zeichen <, > oder = ein. a) ‒ 0,3 ‒ 0,4 b) ‒ 0,98 ‒ 0,95 c) ‒ 0,27 ‒ 0,2 d) ‒ 0,504 ‒ 0,4999 146 Setze das richtige Zeichen <, > oder = ein. a) ‒ ​1 _ 3 ​ ‒ ​ 2 _ 5 ​ b) ‒ ​ 3 _ 4 ​ ‒ ​ 6 _ 8 ​ c) ‒ ​ 5 _ 7 ​ ‒ ​ 8 _ 9 ​ d) ‒ ​ 3 _ 6 ​ ‒ ​ 4 _ 8 ​ e) ‒ ​ 1 _ 5 ​ ‒ ​ 2 _ 9 ​ f) ‒ ​ 5 _ 3 ​ + ​ 5 _ 3 ​ 147 Ordne die Zahlen mithilfe einer steigenden Ungleichungskette. i) Schreibe vorher alle Zahlen als Dezimalzahlen an. ii) Schreibe vorher alle Zahlen als Brüche an. a) ‒ ​1 _ 4 ​; + 1,5; ‒ ​ 3 _ 2 ​; ‒ ​ 2 _ 3 ​; + 1 ​ 2 _ 3 ​ b) + ​ 3 _ 5 ​; ‒ 1,8; ‒ 1 ​ 3 _ 4 ​; + ​ 4 _ 8 ​; ‒ ​ 17 _ 4 ​; + 2,6 c) + ​ 3 _ 4 ​; ‒ 1,6; ‒ 1,75; + ​ 4 _ 5 ​; ‒ ​ 17 _ 10 ​; + 2,6 Gecheckt? ææ Ich kenne die rationalen Zahlen und kann diese beschreiben ææ Ich kenne den Betrag und die Gegenzahl einer rationalen Zahl 148 Erkläre die Begriffe „rationale Zahlen“, „Betrag einer Zahl“ und „Gegenzahl“ und nenne Beispiele. 149 Setze * oder + ein. a) + 9 ℕ b) ‒ ​6 _ 4 ​ ℤ c) ‒ ​ 2 _ 3 ​ ℚ ææ Ich kann rationale Zahlen auf der Zahlengeraden darstellen und als Dezimalzahlen anschreiben 150 Zeichne die rationalen Zahlen auf einer Zahlengeraden ein. ​ ‒ 3 _ 4 ​; 0,5; 0,75 ææ Ich kann rationale Zahlen vergleichen und ordnen 151 Setze das richtige Zeichen <, > oder = ein. ‒ ​ 3 _ 5 ​ ‒ ​ 2 _ 6 ​ H2, H3 H1 0 1 A B C D E A B C D E 0 1 A B C D E –0,1 0 A B C D E –1 –2 A B C D E –1 –2 A B C D E 0 –1 H1 Muster H2 H2 H2 Ó Komplettlösung nz4528 H2 H2 H1 ÓArbeitsblatt f5re42 H2 33 B Die rationalen Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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