Lösungswege 3, Schülerbuch

B Die rationalen Zahlen Die ersten Zahlen, mit denen sich Kinder beschäftigen, sind die natürlichen Zahlen. Diese eignen sich super zum Abzählen. 1, 2, 3, 4, 5, … Wenn wir über Temperaturen unter 0 °C sprechen, sind die ganzen Zahlen hilfreich. Mit ihnen können wir auch negative Temperaturen beschreiben. Wie so oft in der Mathematik muss es noch mehr geben. Man möchte Torten teilen, Zehntelsekunden messen, einen halben Punkt mehr bei der Schularbeit haben. Für alle diese Beispiele muss man neue Zahlen einführen. Mit diesen Zahlen wirst du dich in diesem Abschnitt beschäftigen: Den rationalen Zahlen – ​ 2 _ 3 ​ – ​ 2 _ 3 ​ = –0,5 + (–0,3) = – ​ 2 _ 3 ​ + ​2 – ​ 3 _ 4 ​ 3​ = – ​ 2 _ 3 ​ · ​2 – ​ 2 _ 3 ​ 3​ = Reden wir darüber … Welche Zahlenmengen hast du bereits gelernt? Was weißt du noch darüber? Wo kommen natürliche bzw. ganze Zahlen und Brüche im Alltag vor? Nenne Beispiele. Wo kommen negative Dezimalzahlen im Alltag vor? Was weißt du noch über das Bruchrechnen? Wie rechnet man mit Brüchen? Welche Rechenregeln hast du dir gemerkt? Das Schöne bei den rationalen Zahlen ist, dass du in den vorigen Kapiteln und in deiner Schulzeit eigentlich schon viel über sie gelernt hast. — Du kannst mit Brüchen rechnen. — Du kannst mit negativen Zahlen rechnen. — Du kannst mit Dezimalzahlen umgehen. Sieh dir nebenstehende Beispiele an. Hast du eine Idee, wie du diese lösen könntest? 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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