Lösungswege 3, Schülerbuch

ææ Ich kenne die beiden Vorzeichen und kann diese anwenden 111 Schreibe die Zahl mit passendem Vorzeichen an. a) 300 m unter dem Meeresspiegel: b) drittes Untergeschoss im Aufzug: c) 25 °C unter 0 °C: 112 Lies die Temperatur vom Thermometer ab. Bestimme das Vorzeichen der Zahl. Temperatur: ææ Ich kenne die Menge der ganzen Zahlen und ihre Eigenschaften 113 Ergänze die Lücken. Zahlen, die größer als Null sind, nennt man ganze Zahlen. Zahlen, die kleiner als Null sind, nennt man ganze Zahlen. 114 Gib an, ob die Aussage richtig oder falsch sind. Aussage richtig falsch Jede natürliche Zahl ist auch eine ganze Zahl Jede ganze Zahl ist auch eine natürliche Zahl Die ganzen Zahlen bestehen aus den negativen ganzen Zahlen und den natürlichen Zahlen Jede ganze Zahl ist kleiner als 0 ææ Ich kann ganze Zahlen auf der Zahlengeraden darstellen und vergleichen 115 Auf der Zahlengeraden sind einige Zahlen markiert. Gib die Zahlen sowie den Strichabstand und die Schrittweite an. Strichabstand: Schrittweite: A = B = C= D = 116 Auf der Zahlengeraden sind einige Zahlen markiert. Gib die Zahlen sowie den Strichabstand und die Schrittweite an. Strichabstand: Schrittweite: A = B = C= D = 117 Setze das passende Zeichen <, > oder = ein. a) ‒ 12 + 3 b) ‒ 25 ‒ 28 c) ‒ 99 999 ‒ 83 512 Ó Komplettlösung ny748i H2 H1 H1 H3 H1 –2 0 B C D A H1 –61 –40 D C B A H2 ° C + 20 + 15 + 10 + 5 0 – 5 – 10 – 15 27 A Die ganzen Zahlen Selbstkontrolle Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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