Lösungswege 3, Schülerbuch

Weitere Vierecke 1025 Wie könnte man diese Figur in rechtwinklige Dreiecke zerlegen? Formuliere den Satz des Pythagoras für diese Dreiecke. Welche der Dreiecke sind gleich groß? 1026 Finde die gesuchten Größen in der gegebenen Raute. a) geg.: e = 4 cm; f = 3 cm ges.: a b) geg.: e = 6 cm; a = 4 cm ges.: f 1027 Gegeben ist ein Deltoid. Kreuze zutreffende Aussagen an. Aussage richtig falsch Das Deltoid kann in vier flächengleiche rechtwinklige Dreiecke zerlegt werden æ æ ​2 ​f _ 2 ​3​ 2 ​+ y2 = b2 æ æ a2 + a2 = f2 æ æ a2 − x2 = ​2 ​f _ 2 ​3​ 2 ​ æ æ 1028 Ermittle die gesuchten Größen im gegebenen Deltoid. a) geg.: x = 1 cm; y = 3 cm; f = 4 cm ges: a; b b) geg.: x = 1,5 cm; a = 2,2 cm; b = 9,4 cm ges: f; y c) geg.: y = 84 mm; f = 26 mm; a = 12 mm ges.: a; x d) geg.: f = 6,4 cm; b = 25,7mm; a = 13 cm ges.: x; y 1029 Finde die gesuchten Größen im gegebenen Parallelogramm. a) geg.: x = 5 cm; b = 3 cm; ha = 2,4 cm ges: x; e b) geg: a = 2,6 cm; x = 1,4 cm; e = 5 cm ges: b; ha Gecheckt? ææ Ich kann den Lehrsatz des Pythagoras in ebenen Figuren anwenden 1030 Berechne die Länge der Diagonale eines Rechtecks mit den Seitenlängen a = 12 cm und b = 9 cm. ææ Ich kann den Lehrsatz des Pythagoras in Kontexten anwenden 1031 Wie hoch reicht diese Leiter? 1032 Ist diese Zimmerecke rechtwinklig? Begründe deine Antwort. a a a a f e H1 H2 x y f a a b b H1, H4 x y f a a b b H2 b b a a e hc H2 Ó Komplettlösung p9r8zm H2 2,8 m h 7,4 m H2 ÓArbeitsblatt s8ud7r H2, H4 70 cm 80 cm 106,3 cm 217 K Pythagoras Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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