Lösungswege 3, Schülerbuch

77 Berechne das Ergebnis. a) (+ 49) : |‒ 7| = b) |‒ 100| : (‒ 5) = c) |‒ 225| : (‒ 1) = d) |‒ 4| : (+ 2) = e) (‒ 48) : |‒ 12| = f) (‒ 8) : |+ 4| = 78 ] Dividiere die Zahl + 64 so oft durch ‒ 2 bis du als Ergebnis +1 erhältst. Notiere alle Zwischenergebnisse. Welches Zwischenergebnis ist das kleinste? 79 Die Kinder stellen verschiedene Behauptungen auf. Wer von ihnen hat recht? Erkläre bei falschen Behauptungen, warum diese nicht stimmen. 80 Kreuze an, ob die Aussagen richtig oder falsch sind. Aussage richtig falsch Multipliziert man eine positive ganze Zahl mit ‒ 1, so erhält man die Gegenzahl Besitzen bei einer Division der Dividend (ungleich 0) und der Divisor unterschiedliche Vorzeichen, so ist das Ergebnis negativ Das Produkt von 20 negativen Faktoren muss negativ sein 81 Schreibe die Aufgabe als Rechnung an und berechne anschließend das Ergebnis. a) Berechne das Produkt von ‒ 3 und ‒ 9. b) Berechne den Quotienten von ‒ 64 und ‒ 8. c) Der Divisor ist ‒ 35, der Quotient ist ‒ 5. Berechne den Dividenden. Gecheckt? ææ Ich kann ganze Zahlen multiplizieren und dividieren 82 Erkläre die Rechenregeln beim Multiplizieren und Dividieren von ganzen Zahlen. 83 Berechne die Ergebnisse. a) (+ 8) · (+ 7) = b) (+ 4) · (+ 1) = c) (+ 12) · (+ 9) = (+ 8) · (‒ 7) = (+ 4) · (‒ 1) = (+ 12) · (‒ 9) = (‒ 8) · (+ 7) = (‒ 4) · (+ 1) = (‒ 12) · (+ 9) = (‒ 8) · (‒ 7) = (‒ 4) · (‒ 1) = (‒ 12) · (‒ 9) = 84 Berechne das Ergebnis. a) (+ 100) : (‒ 5) = b) (‒ 200) : (+ 2) = c) (+ 80) : (‒ 5) = d) (‒ 8) : (‒ 1) = e) (+ 9) : (‒ 9) = f) (‒ 8) : (+ 2) = H2 H2 H4 Ob ich eine Zahl mit ‒ 1 multipliziere oder durch ‒ 1 dividiere, ist egal Das Produkt und der Quotient sind gleich Wenn ich eine ganze Zahl mit ‒ 2 multipliziere, dann ist das Ergebnis immer größer als die Zahl Wenn ich eine ganze Zahl mit einer positiven ganzen Zahl multipliziere, dann wird das Ergebnis größer als die beiden Zahlen Wenn ich eine ganze Zahl durch ‒ 1 dividiere, dann erhalte ich stets eine negative ganze Zahl H3 H2 Ó Komplettlösung ny2ka3 H2 H2 H2 Ó Arbeitsblatt f4kc4k Der Betrag einer Zahl ist immer positiv Maria Caro Tom Julia 21 A Die ganzen Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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