Lösungswege 3, Schülerbuch

0 Minuten Liter 40 80 100 120 1 2 3 4 5 6 0 Minuten Liter 20 40 60 80 1 2 3 4 5 6 0 Minuten Liter 20 40 60 80 1 2 3 4 5 6 0 Minuten Liter 20 40 60 80 1 2 3 4 5 6 Reden wir darüber … Wo gibt es im Alltag noch direkte Verhältnisse? Was bedeutet das Wort „Wachstum“ bzw. das Wort „Abnahme“? Warum ist das Körperwachstum kein direktes Verhältnis? Was sagst du zu den Diagrammen? Siehst du Unterschiede? J Wachstums- und Abnahmeprozesse Seit der ersten und der zweiten Klasse weißt du, was direkte und indirekte Verhältnisse und Proportionen sind. Ebenso hast du schon Diagramme zu den jeweiligen Verhältnissen gezeichnet und kennst seit dem Kapitel I den Begriff „Proportionalitätsfaktor“. Nun wirst du erfahren, wie du eine Formel zu einem Diagramm aufstellst. Wem gehört welche HÜ? Zeit Arbeiter HÜ Je mehr Arbeiter da sind, desto weniger Zeit brauchen sie für die Arbeit. Wenn man die Punkte im Diagramm verbindet, liegen sie immer auf einer Kurve. Menge Preis HÜ Je mehr ich kaufe, desto mehr muss ich bezahlen. Wenn man die Punkte im Diagramm verbindet, liegen sie immer auf einer geraden Linie. Zauberer Hokospixus stellt dir eine Aufgabe: Ich habe in vier Diagrammen aufgezeichnet, wie viel Wasser in einer Regentonne ist. Welches Diagramm gehört zu welchem Bild? A B C D „Ich muss bei meiner Hausübung Dinge aufschreiben und aufzeichnen, welche zum direkten Verhältnis gehören“ „Ich muss bei meiner Hausübung Dinge aufschreiben und aufzeichnen, welche zum indirekten Verhältnis gehören“ 192 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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