Lösungswege 3, Schülerbuch

64 Fülle die Multiplikationstabelle aus. a) b) 65 Ergänze die Rechenschlange. Wenn du richtig rechnest, sollte am Ende der Wert am Kopf der Schlange herauskommen. a) · (‒ 1) · (‒ 3) · (+ 2) · (‒ 1) · (+ 2) · (‒ 1) 2 b) · (‒ 5) · (‒ 1) · (+ 3) · (‒ 1) · (‒ 2) · (+ 1) ‒ 4 66 Zu den beiden Rechnungen gibt es verschiedene Lösungsvorschläge. Zwei Aussagen sind richtig. Male diese Aussagen an. Begründe deine Entscheidung. i) (‒ 1) · (‒ 1) · (‒ 1) ·(‒ 1) · (‒ 1) · (‒ 1) · (‒ 1) = ii) (‒ 1) · (‒ 1) · (‒ 1) ·(‒ 1) · (‒ 1) · (‒ 1) = Bei i) ist das Ergebnis ‒ 1, da die Anzahl der negativen Faktoren ungerade ist Bei i) ist das Ergebnis + 1, da Minus mal Minus Plus ergibt Bei ii) ist das Ergebnis + 1, da die Anzahl der negativen Faktoren gerade ist Bei ii) ist das Ergebnis ‒ 1, da die Anzahl der negativen Faktoren ungerade ist 67 Ergänze den Satz, sodass eine richtige Aussage entsteht. Multipliziert man eine ganze Zahl (ungleich 0) mit ‒ 1, dann erhält man … 68 Berechne das Ergebnis. a) (‒ 2) · (+ 3) · (‒ 4) · (‒ 2) = b) (‒ 1) · (‒ 2) · (‒ 3) · (‒ 5) · (‒ 1) · (‒ 2) = c) (‒ 2) · (‒ 1) · (‒ 5) · (+ 3) = d) (‒ 1) · (+ 3) · (‒ 4) · (‒ 5) · (‒ 2) · (‒ 2) = 69 Ergänze die Lücken so, dass eine mathematisch richtige Aussage entsteht. Das Produkt aus einer negativen Zahl und ihrer Gegenzahl ist immer  , weil die beiden Zahlen  .   positiv æ unterschiedliches Vorzeichen besitzen æ negativ æ gleiches Vorzeichen besitzen æ null æ einander aufheben æ 70 ] Eine dieser Fragen ist nicht lösbar. Welche? Begründe deine Entscheidung. i) Wie oft muss man (‒ 3) mit (‒ 2) multiplizieren um ‒ 48 zu erhalten? ii) Wie oft muss man (+ 3) mit (‒ 5) multiplizieren um + 375 zu erhalten? iii) Wie oft muss man (‒ 6) mit (‒ 2) multiplizieren um +192 zu erhalten? H2 · + 2 ‒ 2 ‒ 9 + 4 ‒ 10 ‒ 5 + 3 ‒ 15 · + 7 ‒ 2 ‒ 8 + 5 ‒ 14 ‒ 3 ‒ 6 ‒ 12 H2 + 24 ‒ 120 H3 H3 H2 H4 H4 19 A Die ganzen Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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