Lösungswege 3, Schülerbuch

891 Teile die abgebildete Strecke im gegebenen Verhältnis. a) 4 : 3 b) 2 : 5 c) 6 : 1 d) 5 : 2 892 Teile die gegebene Strecke im Verhältnis i) 2 : 3 ii) 1 : 3 iii) 4 : 5 und iv) 4 :1. Miss jeweils die Längen der entstandenen Teilstrecken. Kontrolliere deine Konstruktion mit einer Rechnung. a) a = 8 cm b) a = 12 cm c) a = 9 cm d) a = 11 cm e) a = 7,5 cm f) a = 16 cm 893 Zwei Freunde haben mit einem Limonadenverkauf 12,6 Euro verdient. Weil Jimmy die ganze Limonade gepresst hat und Ben ihm nur beim Verkauf geholfen hat, wollen sie den Erlös im Verhältnis 4 : 3 aufteilen. Beide rechnen nicht gern, da hat Jimmy die Idee dieses Problem grafisch zu lösen. Ermittle durch eine Streckenteilung, wie viel Euro jeder der beiden erhält. 894 Zwei Freundinnen haben zusammen auf einem Kinderflohmarkt 120 Euro eingenommen. Weil Gizem mehr alte Sachen beigesteuert hat als Helene, wollen sie den Erlös im Verhältnis 5 : 3 aufteilen. Sie haben im Unterricht gerade gelernt, dieses Problem grafisch zu lösen und wenden dies nun an. Ermittle durch eine Streckenteilung, wie viel Euro jede der beiden erhält. Gecheckt? ææ Ich kann Verhältnisse erweitern und kürzen und die Verhältniszahl berechnen 895 Kürze das Verhältnis 42 :105 soweit wie möglich und gib die Verhältniszahl an. ææ Ich kann Verhältnisse und Verhältniszahlen in Sachkontexten interpretieren 896 Ein Radler besteht aus Bier und Almdudler im Verhältnis 3 : 2. i) Wie viele Liter dieser beiden Zutaten werden benötigt um einen Liter Radler zu mischen? ii) Wievielmal mehr Bier als Almdudler ist in einem Radler? ææ Ich kann eine Strecke in einem bestimmten Verhältnis teilen 897 Teile die Strecke s = 7cm im Verhältnis 2 : 3 und gib die Längen der beiden Teilstrecken an. H2 s s s s Überprüfe die gemessenen Längen immer durch eine Berechnung H2 H2 H2 Ó Komplettlösung p8k5re H2 H2 H2 Ó Arbeitsblatt s7c2fr 181 I Verhältnisse und Ähnlichkeit Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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