Lösungswege 3, Schülerbuch

873 Kreuze korrekt umgeformte Verhältnisse an. o 2 : 4 = 1 : 2 o 1,5 : 5 = 3 : 10 o 1,2 : 3 = 6 : 15 o 20 : 1,5 = 14 : 1 874 Stelle das angegebene Verhältnis i) als möglichst gekürzten Bruch ii) durch die Verhältniszahl dar. a) 16 : 4 b) 3 : 18 c) 20 : 100 d) 39 : 13 e) 5 : 20 f) 27 : 9 g) 14 : 42 h) 63 : 7 875 Ergänze die Tabelle. Verhältnis a : b gekürztes Verhältnis Verhältniszahl Interpretation a : b = 12 : 16 3 : 4 0,75 a ist 0,75-mal so groß wie b a : b = 20 : 5 a : b = 28 : 14 a : b = 36 : 32 a : b = 84 : 2 876 Ordne jedem Verhältnis zwischen Länge a und Länge b die passende Interpretation zu. a : b = 3 : 4 A Die Länge a ist doppelt so lang wie die Länge b a : b = 3 : 2 B Die Länge a ist 1,5‑mal so lang wie die Länge b a : b = 1 : 2 C Die Länge a ist 0,75‑mal so lang wie die Länge b a : b = 2 : 1 D Die Länge a ist 0,4‑mal so lang wie die Länge b a : b = 2 : 5 E Die Länge a ist halb so lang wie die Länge b 877 In einer Klasse gibt es eine bestimmte Anzahl von Mädchen und eine bestimmte Anzahl von Burschen. Gib das Verhältnis i) von Mädchen zu Burschen an und interpretiere die Verhältniszahl und ii) jenes von Burschen zu Mädchen an und interpretiere die Verhältniszahl. a) 12 Burschen und 8 Mädchen. b) Von 26 Kindern sind 20 Mädchen. c) Von 28 Kindern sind 7 Burschen. 878 Josephine und Medina vergleichen die Größe der Familienfernseher. Wer von beiden hat recht? 879 Ordne den Abbildungen die ungefähr passenden Verhältnisse der Größen zu. 25 : 15 4 : 1 2 : 1 2 : 3 H3 H1, H2 H1, H3 H2 H1, H2 H3, H4 Ó Arbeitsblatt fr3ca6 H3 Unser Fernseher ist 1,5-mal so breit wie euer! Nein, genau umgekehrt! Unserer ist ja größer, also 3 : 2 Das heißt, ihre Breiten stehen im Verhältnis 2 : 3 178 36 Verhältnisse Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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