Lösungswege 3, Schülerbuch

Nora: „Bei unserem Supermarkt im Ort bekommt man öfter – 50 %-Pickerln. Diese kann man dann auf ein Produkt kleben und man muss nur mehr die Hälfte bezahlen.“ Nora hat drei „– 50 %-Pickerln“ bekommen. Auf welche Produkte soll sie die Rabattpickerln kleben, um möglichst viel zu sparen? Beim Einkaufen trifft Nora ihren Freund Jakob. Dieser hat nur ein Produkt und zwei „– 50 %-Pickerln“. Er sagt: „Ich klebe einfach beide Pickerln drauf. Dann ist mein Produkt gratis.“ Hat Jakob recht mit seiner Aussage? Reden wir darüber … Wo begegnet dir das Prozentzeichen im Alltag? Was bedeutet 100 % von etwas? Was bedeutet 0 % von etwas? Wie viel bleibt übrig, wenn man etwas zweimal halbiert? „Wir hatten im Spiel heute 60 % Ballbesitz“ „Bei der Klassensprecherwahl habe ich leider nur 10 % der Stimmen bekommen.“ „50 % der Schüsse waren neben das Tor“ „52 % der Kinder unserer Klasse sind Mädchen.“ „Wow – diese Jeans ist um 20 % reduziert worden“ „Da bin ich mir 100 % sicher“ „Von 100 % bis 90 % ist es ein Sehr Gut“ H Rechnen mit Prozenten In der zweiten Klasse hast du bereits einiges über das Prozentrechnen gelernt. Du weißt, was das Prozentzeichen ist und du kennst die Begriffe Prozentsatz, Prozentwert und Grundwert. In der dritten Klasse wirst du lernen, wie Bankzinsen berechnet werden und was das mit der Prozentrechnung zu tun hat. Du hast vielleicht schon etwas von Zinsen, Kapital oder Kredit gehört. In diesem Abschnitt wirst du erfahren, was diese Begriffe bedeuten und wo du ihnen im Alltag begegnest. Was meint man mit diesen Aussagen? 156 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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