Lösungswege 3, Schülerbuch

ææ Ich weiß, was Gleichungen sind 604 Kreuze die Gleichungen an. æ æ æ æ æ 25 a 10 a + 20 = 0 3 a + 5 a − a 14 = 15 23 = 4 a − 1 605 Ergänze den Text. Man spricht von einer Gleichung, wenn man zwischen zwei T ein G setzt. ææ Ich kann die Lösung einer Gleichung erkennen 606 Ergänze den Satz so, dass eine mathematisch richtige Aussage entsteht. Die Gleichung  hat die Lösungsmenge  .   4 x − 1 = 15 æ L = {‒ 2} æ ‒ 3 − 5 x = 22 æ L = {5} æ 3 x = x + 4 æ L = {4} æ 607 Gegeben ist die Gleichung 10 − 2 x = 20. Bestimme die Lösungsmenge durch Probieren. ææ Ich weiß, was Äquivalenzumformungen sind 608 Ergänze den Text. Bei Äquivalenzumformungen wird auf beiden Seiten der Gleichung derselbe Term a bzw. s . Es ist auch möglich, auf beiden Seiten der Gleichung mit derselben Zahl, die nicht N sein darf, zu m bzw. durch eine solche Zahl zu d . Die L der Gleichung ändert sich durch eine Äquivalenzumformung n . Ziel ist es, durch Äquivalenzumformungen die V auf einer S der Gleichung zu isolieren. 609 Gib an, welche Äquivalenzumformung durchgeführt worden ist. a) 4 x + 7 = 10 | b) 6 x + 10 = ‒ 2 x − 1 | 4 x = 3 8 x + 10 = ‒ 1 | 8 x = ‒ 11 c) ​2 x _ 5 ​= 4 | d) ‒ 4 + ​ x _ 4 ​= 10 | ​x _ 5 ​= 2 ‒ 16 + x = 40 | x = 56 Ó Komplettlösung p656rt H1 H1 H2 H2 H1 H2 123 F Gleichungen und Formeln Selbstkontrolle Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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