Lösungswege 3, Schülerbuch

Betrag und Gegenzahl einer ganzen Zahl Zwei Zahlen, die sich nur durch das Vorzeichen voneinander unterscheiden, nennt man Gegenzahlen. z.B. Die Gegenzahl von 4 ist ‒ 4. Die Gegenzahl von ‒ 4 ist + 4. Den Abstand einer Zahl a zu 0 nennt man Betrag dieser Zahl. Man schreibt: |a| z.B. |‒ 4| = 4 oder |4| = 4 22 Bestimme den Betrag und die Gegenzahl der angegebenen Zahl. a) ‒ 7 b) + 3 c) ‒ 14 d) ‒ 39 e) + 18 f) ‒ 48 g) – 3 h) ‒ 45 i) – 18 j) 33 k) ‒ 47 23 Vervollständige die Tabelle. Gegenzahl + 9 + 18 ‒ 8 Zahl ‒ 5 ‒ 12 ‒ 5 + 3 Betrag der Zahl 3 6 24 Setze das Zeichen <, > oder =. a) ‒ 4 |‒ 12| b) |‒ 4| |‒ 2| c) 17 |+28| d) |+32| |‒ 32| e) ‒ 97 |‒ 98| 25 Ordne die Zahlen mit einer fallenden Ungleichungskette. a) ‒ 47, 32, |‒ 16|, ‒ 89, |+ 107|, ‒ 25 b) |‒ 38|, |+ 47|, |‒ 22|, |+ 43|, |‒ 88|, |+ 18| 26 Anton, Antonia und Luzino unterhalten sich über die Begriffe Gegenzahl und Betrag. Haben die Jugendlichen recht? Begründe deine Entscheidung. Gecheckt? ææ Ich kenne die beiden Vorzeichen und kann diese anwenden ææ Ich kenne die Menge der ganzen Zahlen und ihre Eigenschaften 27 Erkläre, was man unter den ganzen Zahlen versteht und gib Beispiele für negative und positive ganze Zahlen im Alltag an. ææ Ich kann ganze Zahlen auf der Zahlengeraden darstellen und vergleichen 28 Zeichne die Zahlen auf einer Zahlengeraden ein und ordne sie mit einer steigenden Ungleichungskette. ‒ 4, 8, ‒ 5, 6, ‒ 9 ææ Ich kann den Betrag und die Gegenzahl einer ganzen Zahl angeben 29 Bestimme den Betrag und die Gegenzahl der angegebenen Zahl. a) ‒ 8 b) + 19 Merke –4–3–2–1 0 1 2 3 4 Gegenzahl von –4 ist +4, |–4| = |+4| = 4 H2 H2 H1 H1 H4 Ó Komplettlösung nx37k2 H3 H1 H2 Ó Arbeitsblatt f2ds83 Der Betrag jeder Zahl ist positiv Die Gegenzahl einer negativen Zahl ist immer gleich dem Betrag dieser Zahl Eine Zahl und ihre Gegenzahl haben immer den gleichen Betrag Anton Antonia Luzino 11 A Die ganzen Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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