Lösungswege 3, Schülerbuch

ææ Ich kann Terme addieren und subtrahieren und eine Probe machen 522 Vereinfache den Term. a) a + a + a + a = b) x + x + y + x + y + y = c) ​x​2 ​+ ​x​2 ​+ ​x​2 ​= 523 Vereinfache den Term und mache die Probe mit a = 1 und b = –1. 6a−8b+7b−10a+a−b= ææ Ich kann Additionen und Subtraktionen mit Klammern vereinfachen 524 Vereinfache den Term. a) ​( 4 s − 6 ) ​− ​( − 5 + 6 s ) ​+ ​( 5 s − 1 ) ​= b) 7 x + ​4 2 ​x​2 ​− ​( 5x + 4​x​2 ​) ​5 ​= ææ Ich kann eingliedrige Terme miteinander multiplizieren 525 Bilde das Produkt. a) 3 · ​( + 3 b ) ​· ​( − 2 a ) ​· ​( − 5 c ) ​= b) ​( − 4 ​x​3 ​) ​· ​( − 2 ​y​2 ​) ​· ​( − 5 ​x​3 ​) ​· ​y​2 ​= ææ Ich kann ein- und mehrgliedrige Terme miteinander multiplizieren 526 Ergänze die fehlenden Teile. a) − 3 x ​( 6y−7z+8 ) ​= x y + – x b) 7 y ​( 8 ​y​2 ​− 2 y + 4 ) ​= 56 – y2 + 527 Berechne. ​( − 5 ​x​2 ​y​2 ​− 2 ​x​2 ​​y​3 ​+ 5 x y ) ​· ​( − 2 ​x​2 ​y ) ​= ææ Ich kann mehrgliedrige Terme miteinander multiplizieren 528 Ordne den Rechnungen in der linken Spalte das jeweils passende Ergebnis zu. ​( 3 x − 2 ) ​​( x + 5 ) ​ A − 8 ​x​2 ​− 2 x + 1 E 24 ​x​2 ​− 3 ​( 1 − 5 x ) ​​( x + 4 ) ​ B 3 ​x​2 ​+ 13 x − 10 F 24 ​x​2 ​− 14 x − 3 ​( 2 x + 1 ) ​​( 1 − 4 x ) ​ C 3 ​x​2 ​− 10 ​( 6 x + 1 ) ​​( 4 x − 3 ) ​ D − 5 ​x​2 ​− 19 x + 4 529 Multipliziere. ​( − 3 ​x​3 ​+ 2 ​x​2 ​− 3 x ) ​· ​( −2 − 2​x​3 ​) ​= ææ Ich kann Polynome, wenn möglich, in ein Produkt zerlegen (faktorisieren) 530 Unterstreiche die richtig faktorisierten Terme. 10 x y − 15 y z = 5 z ​( 2 x − 3 y ) ​ 12 ​x​2 ​− 6 x = 6 x ​( 2 x − 0 ) ​ ​x​2 ​− 2 x = x ​( x − 2 ) ​ 5 x ​y​2 ​+ ​y​2 ​= ​y​2 ​( 5 x + 1 )​ H2 H2 H2 H2 H2 H2 H2 H2 H1 108 Selbstkontrolle Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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