Lösungswege 2, Schulbuch

1099 In der Abbildung siehst du die Entwicklung der Schüleranzahl in einer Schule. i) Welcher Eindruck wird vermittelt? Male die passende Aussage zum Diagramm an. Die Anzahl der Schulkinder ist stark gestiegen Die Anzahl der Schulkinder ist stark gestiegen Die Anzahl der Schulkinder ist stark gesunken Die Anzahl der Schulkinder ist stark gesunken Die Anzahl der Schulkinder ist fast gleich geblieben Die Anzahl der Schulkinder ist fast gleich geblieben ii) Welche Methode wurde verwendet, um den Eindruck zu erzeugen? 1100 Alle drei Diagramme zeigen das Gleiche: John bekommt 3€ und Ben bekommt 5€ Taschengeld. Was hat sich bei den Diagrammen geändert? Mit welcher Methode wurden die Diagramme unterschiedlich dargestellt? 1101 Emilia braucht für den Schulweg 7 Minuten. Laura braucht für ihren Schulweg 11 Minuten. i) Zeichne ein passendes Balken- oder Säulendiagramm. ii) Verändere das Diagramm so, dass folgender Eindruck entsteht: a) Emilia und Laura haben einen fast gleich langen Schulweg. b) Lauras Schulweg ist viel länger als der Schulweg von Emilia. Gecheckt? ææ Ich kann manipulierte Statistiken lesen 1102 Sieh dir das Diagramm an. i) Wie viel Zentimeter legt das Förderband pro Sekunde zurück? ii) Welcher Eindruck sollte mit dem Diagramm entstehen? iii) Mit welcher Methode sollte der Eindruck erzeugt werden? H3, H4 2015 2016 2017 2018 2019 2020 160 165 170 Schulkinder Jahr 150 155 180 185 190 195 200 175 2015 2016 2017 2018 2019 2020 200 300 400 Schulkinder Jahr 0 100 600 700 800 900 1 000 500 H3 Ó Arbeitsblatt mp6qy2 Ben John 2,00 € 3,00 € 4,00 € Diagramm 1 0,00 € 1,00 € 6,00 € 7,00 € 8,00 € 9,00 € 10,00 € Geld Geld Geld 5,00 € Ben John 10,00 € 15,00 € 20,00 € Diagramm 2 0,00 € 5,00 € 30,00 € 35,00 € 40,00 € 45,00 € 50,00 € 25,00 € Ben John 1,00 € 1,50 € 2,00 € Diagramm 3 0,00 € 0,50 € 3,00 € 3,50 € 4,00 € 4,50 € 5,00 € 2,50 € H1 0 1 2 3 4 5 6 40 60 80 cm Sekunden 0 20 120 140 100 30 50 70 10 110 130 150 90 H3 Ó Arbeitsblatt i954pi 231 I Statistik Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=