Lösungswege 2, Schulbuch

45 Manipulation mit Statistik ææ Ich kann manipulierte Statistiken lesen Manchmal werden Sachverhalte so dargestellt, dass bestimmte Eindrücke erzeugt werden. Dies nennt man Manipulation. Man kann dies zum Beispiel erreichen mit… … der Veränderung der Schrittweite (Um wie viel ändert sich der Wert pro Strich?). … dem Beginn der Achsen (Bei welchem Wert beginnen die Achsen?). 1096 Lena und Leonie haben ihr Taschengeld in einem Balkendiagramm dargestellt. i) Wer von den Beiden bekommt mehr Taschengeld? ii) Welcher Eindruck entsteht, wenn man die beiden Diagramme vergleicht? Vervollständige den Satz. … dass Lena mehr Taschengeld bekommt Da Lenas Balken länger ist, entsteht der Eindruck, … … dass Leonie mehr Taschengeld bekommt … dass beide gleich viel bekommen iii) Mit welchen Mitteln wird der Eindruck erzeugt? Male das richtige Kästchen an. Die Schrittweite ist unterschiedlich Der Beginn der Achsen ist unterschiedlich 1097 Hans und Alex haben ihr Taschengeld in einem Säulendiagramm dargestellt. Beantworte die Fragen. i) Wer von den beiden bekommt mehr Taschengeld? ii) Welcher Eindruck entsteht, wenn man die beiden Diagramme vergleicht? iii) Mit welchen Mitteln wird der Eindruck erzeugt? 1098 Welche Manipulationsmethode passt zu welchem Diagramm? Die Schrittweite wurde verändert Die Achsen beginnen nicht bei 0 Die Achse wurde unterbrochen Ó Erklärvideo 6s4g78 Merke H3, H4 Lena 4 6 8 Euro 0 2 12 10 Leonie 40 60 80 Euro 0 20 100 H3, H4 Alex Hans 2 3 4 € 0 1 6 5 12 13 14 € 10 11 16 15 H3 L. Lauras Taschengeld 10 15 20 € 0 5 25 L. 20 € 15 L. 40 60 80 € 0 20 100 L. 20 25 30 € 0 5 Moritz Max 100,00 € 150,00 € 200,00 € Geld Kinder 0,00 € 50,00 € 300,00 € 350,00 € 400,00 € 450,00 € 500,00 € 250,00 € Max und Moritz beschweren sich bei ihren Eltern. „Wir haben aufgezeichnet, wie viel Taschengeld wir pro Woche bekommen. Das ist viel zu wenig!!“ Was sagst du zu ihrer Meinung? 230 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=